Samstag 27. Mai 2017, 14:00 – 16:00 Uhr
vor dem Flughafen Wien-Schwechat

Zur Facebook-Veranstaltung

ROTE LINIE FÜR FLUGWACHSTUM!
Kundgebung für eine klimagerechte Mobilität

Unsere Vision ist ein gutes Leben für Alle. Dafür braucht es eine Mobilität, die niemanden ausgrenzt und keine übermäßigen Schäden verursacht.

Während weniger als 10 Prozent der Weltbevölkerung je geflogen sind, tragen vor allem andere die Kosten: Menschen im Globalen Süden, die schon jetzt an klimawandelbedingten Dürren oder Stürmen leiden, unsere Kinder und Enkelkinder und diejenigen Menschen und anderen Lebewesen, die von Flughäfen verdrängt werden oder unter dem Lärm leiden.

Wir ziehen hier die rote Linie und sagen: Bis hierher und nicht weiter. Irgendwo muss Schluss sein mit dem Wachstum klimaschädlicher Sektoren. Es liegt an uns, uns allen, das Limit für ein Ende der Zerstörung zu markieren. Statt die Flugindustrie massiv zu subventionieren, sollte Österreich eine zukunftsweisende Mobilität fördern.

Zieht euch daher am 27. Mai rote Kleidung an und sagt mit uns: Hier ist die rote Linie! Wir sind das öffentliche Interesse am aktiven Klimaschutz! Lasst uns den Gerichtsentscheid zur dritten Piste feiern und stärken – mit Musik, kreativen Darbietungen, Essen und Kunst.

Wir setzen uns ein für:

  • einen Stopp des Flughafenausbaus in Wien und an anderen Flughäfen
  • einen Stopp klimaschädlicher Infrastruktur
  • keine Staatszielveränderung – Wachstum und Wettbewerb sollen nicht in der Verfassung verankert sein
  • eine Erhöhung statt Halbierung der Ticketsteuer
  • die Einführung einer Kerosinsteuer, einer Mehrwertsteuer auf Flugtickets und einer Grundsteuer für Flughäfen
  • die Förderung von attraktivem und erschwinglichem Bahnverkehr
  • keine falschen Klimalösungen, kein Greenwashing
  • einen gerechten Übergang: Arbeitsplätze sollten in Absprache mit Gewerkschaften von klimaschädlichen in zukunftsfähige Sektoren umgelagert werden

Ablauf Kundgebung:

  • Musik von: Beat that Message // Rythms of Resistance // SambAttac
  • Mittagessen von: Minimalismus Küche
  • Inhaltliche Gestaltung und Reden von: “System Change, not Climate Change!”, Bürgerinitiative Liesing, Dachverband unabhängiger Bürgerinitiativen gegen den Bau der 3. Piste und Taming Aviation
Kundgebung am 1. Oktober 2016

Anreise vom Klimacamp:

Die Kundgebung findet zeitgleich mit dem Klimacamp in Enzersdorf an der Fischa statt. Wer vom Klimacamp aus zur Kundgebung anreisen will und wieder dorthin zurück will zur Samstagabend-Feier, braucht ein Fahrrad. Abfahrt ist am Vormittag.

Anreise von Wien:

Von Wien fährt die S-Bahn Linie S 7 direkt zum Kundgebungs-Ort. Die Züge verkehren ca. alle 30 Minuten und die Fahrdauer beträgt ca. 25 Minuten. Hier gehts zum Fahrplan.
Für andere Anreisemöglichkeiten kann man den ÖBB Routenplaner verwenden, Achtung: Die CAT Trains sind teurer als normale Züge!

Die Kundgebung findet direkt bei der S-Bahn Station Flughafen Wien statt:

Hintergrund-Information:

Anfang Februar entschied das Bundesverwaltungsgericht (BVwG), dass die dritte Piste am Wiener Flughafen aus Klimaschutzgründen nicht gebaut werden darf. Eine weltweit einzigartige Entscheidung in Sachen Klimagerechtigkeit. Es gibt der Umwelt – der Grundlage für unser aller Leben – Vorrang vor wirtschaftlichen Interessen. Ein Skandal für manche, die inzwischen Berufung eingelegt haben und mit widrigen Methoden, Übertreibungen und Angstmacherei Werbung gegen Klimaschutz machen.
Die 3. Piste und Flugverkehr steht auch beim Klimacamp 2017 im Zentrum, das von 24. bis 28. Mai in Flughafennähe stattfindet.

System Change, not Climate Change!