01. Juli 2016

Es war die größte Aktion zivilen Ungehorsams in der Geschichte der globalen Bewegung für Klimagerechtigkeit: Etwa 4000 Menschen aus zwölf Ländern nahmen im vergangenen Mai an „Ende Gelände“ teil, legten den Betrieb im deutschen Braunkohle-Tagebau Welzow-Süd lahm und blockierten den Kohlenachschub des Kraftwerks Schwarze Pumpe. Auch aus Österreich waren 70 Klimaschützer*innen angereist.

Doch nicht für alle Aktivist*innen blieb der friedliche Protest gegen die enorm klimaschädliche Verstromung von Braunkohle ohne Folgen.

Mehrere Mitstreiter*innen befanden sich wochenlang in Haft. Mit „Clumsy“ wird ein österreichischer Aktivist sogar noch immer in der JVA Görlitz festgehalten. Nach langer Ungewissheit steht seit kurzem sein Verhandlungstermin am 12. Juli fest. Dazu wird vor Ort eine Solidaritätskundgebung stattfinden.

Wir sagen ganz klar: Klimaschutz ist kein Verbrechen! Wenn Politiker*innen und Wirtschaft ihre Verantwortung für die Allgemeinheit nicht wahrnehmen, sondern in Interesse Weniger handeln, muss die Zivilgesellschaft Druck auf sie ausüben. Dafür sehen wir auch zivilen Ungehorsam als legitimes Mittel an, denn nicht alles was Recht ist, ist auch gerecht und im Sinne des Gemeinwohls.

Solifoto Clumsy
Solidaritätsaktion in Salzburg

Mit Repressionen wie der teilweise monatelangen Inhaftierung von Aktivist*innen wie Clumsy sollen Exempel statuiert werden. Durch Angst vor solchen Folgen sollen andere engagierte Menschen von legitimen Protesten gegen unhaltbare Zustände abgehalten werden. Damit richten sich diese Repressionen gegen alle, die sich für diese Sache einsetzen. Wir alle sind Clumsy – und wir lassen uns genauso wenig einschüchtern wie er. Wir alle sind politische Gefangene der Klimabewegung und wir alle werden weiterkämpfen bis wir gewonnen haben!

Wir wünschen Clumsy und allen inhaftierten Aktivist*innen, die sich für eine gute Sache einsetzen, viel Kraft und alles Gute. Auf dass ihr bald wieder draußen und bei uns seid!

 

Weitere Infos zu Clumsy und Möglichkeiten zur Solidarisierung: https://abcrhineland.blackblogs.org/category/prisoners/clumsy/

Free „Clumsy“ – Klimaschutz ist kein Verbrechen!
Markiert in: