Feb
10
Fr
Krautkoopf Infoplenum
Feb 10 um 19:00 – 21:00

Jeden zweiten Freitag im Monat treffen sich bereits bestehende Mitglieder und Interessierte der Lebensmittelkooperative/Foodcoop Krautkoopf Graz im Grätzeltreff in Geidorf.

OFFEN für JEDE und JEDEN!

Feb
13
Mo
Effective Altruism Graz, 1. Treffen @ Blendend
Feb 13 um 19:00 – 22:00

“Der effektive Altruismus ist eine Philosophie und soziale Bewegung, die darauf abzielt, die beschränkten Ressourcen Zeit und Geld optimal einzusetzen, um das Leben möglichst vieler empfindungsfähiger Wesen möglichst umfassend zu verbessern. Als Mittel hierzu dienen empirische Beweise und rationale Argumente.”

In Graz hat sich eine kleine Gruppe von Menschen gefunden, die sich für das Thema interessieren.

Jede*r ist herzlich eingeladen — kein Vorwissen notwendig. Es handelt sich um einen informellen Austausch ohne Programm.

Auch hier auf Meetup: https://www.meetup.com/Effective-Altruism-Graz/

Und hier auf Facebook: https://www.facebook.com/events/658225264379546/

Feb
16
Do
Grazer Erdgespräche #10 – “Ökostrom” zu jedem Preis? @ Café Erde
Feb 16 um 19:00 – 21:00

Diese Veranstaltungsreihe findet jeden 3. Donnerstag im Monat statt, und soll Themen rund um den Klimawandel in die Öffentlichkeit bringen. ExpertInnen werden die Themen vorstellen (30 – 40min.), danach soll eine lockere, moderierte Diskussion den Gästen die Möglichkeit geben das Thema zu vertiefen und Fragen zu stellen. Stattfinden werden die Abende im Cafe Erde, in gemütlicher Atmosphäre und mit der Möglichkeit sich eine Kleinigkeit zu Essen oder Trinken zu holen. Freier Eintritt!
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Das Thema dieses Abends: Das Murkraftwerk: “Ökostrom” – zu jedem Preis?

Die Diskussion um das Murkraftwerk spitzt sich immer mehr zu. Der Widerstand gegen das Projekt wächst stetig, gleichzeitig versuchen jene Parteien die für das Projekt sind, immer wehementer es durchzusetzen. An diesem Abend wollen wir allen Interessierten näher bringen, wieso das Mukraftwerk aus der Sicht von System Change not Climate Change nicht sinnvoll ist. Aber wie kann man sich gegen den Klimawandel einsetzen und trotzdem gegen ein Projekt sein das erneuerbare Energien bringt? Kommt vorbei, hört es euch an und diskutiert mit uns!

https://www.facebook.com/events/397412120604589/

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Vergangene Veranstaltungen:
15.09.16 – 3. Piste am Flughafen Wien Schwechat
https://www.facebook.com/events/855962581215532/#

17.11.16 – Mobilität und Verkehr
https://www.facebook.com/events/647346455429446/

15.12.16 – Updates von der Schwarzen Sulm

https://www.facebook.com/events/205676116495315/

19.1.17 – Soziale Bewegungen

https://www.facebook.com/events/121835584909822/

Mrz
9
Do
Laut, stark, wild – und ungehorsam! @ Spektral
Mrz 9 um 18:30 – 22:30

Laut, stark, wild – und ungehorsam!
Die Bewegung gegen das Grazer Murkraftwerk: Einschätzungen und Zukunftsperspektiven

Donnerstag 9. März / 18:30 / Spektral, Lendkai 45

Debatte mit Menschen von:
+ Murcamp
+ System Change not Climate Change
+ Interventionistische Linke Graz
+ Aufbruch
…und Dir!

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Seit Wochen reißen die Proteste gegen das Murkraftwerk nicht ab. Mittels unterschiedlichster Aktionsformen beteiligen sich tausende Grazer*innen an einer der größten und aufregendsten sozial-ökologischen Bewegungen der letzten Jahrzehnte. Aktionen zivilen Ungehorsams wurden zu einem wichtigen Faktor im Kampf gegen das zerstörerische Elitenprojekt, das ausschließlich der Bereicherung Weniger auf Kosten der Vielen dient.

Als die ersten Bäume fielen wurden auch bereits die ersten Maschinen gestoppt. Mutige Aktivist*innen ließen sich weder von den zivilrechtlichen Klagsdrohungen der Estag noch von teils gewalttätigen Sicherheitskräften einschüchtern und blockierten die Rodungsarbeiten bereits am ersten Tag für mehrere Stunden.

Zwei Tage später wurde das erste Murcamp errichtet, um einen noch ungerodeten Teil des Auwaldes zu schützen. Dezentrale Blockade-Aktionen wurden von kleinen Gruppen erfolgreich weitergeführt. Es verging kein Tag, an dem die Estag nicht immer wieder für Stunden die Zerstörung stoppen musste. Auch die Räumung des Camps konnte den Widerstand nicht brechen: es wurde rasch an einer anderen Stelle wieder aufgebaut.

Unter dem Motto “Aktion Baustopp” gab es schließlich zwei größere Baustellenbesetzungen, an denen sich hunderte Menschen beteiligten. Massenhafter ziviler Ungehorsam gegen ein kapitalistisches Infrastrukturprojekt in Graz? Das hätte bis vor kurzem wohl kaum jemensch für möglich gehalten.

Was kann aus den bisherigen Aktionen gelernt werden? Welche Strategien waren erfolgreich? Wie lässt sich die Bewegung weiter stärken? Welche unterschiedlichen Einschätzungen bezüglich der gegenwärtigen Protestdynamik gibt es? Und wie kann der Kampf gegen das Kraftwerk in den nächsten Wochen und Monaten erfolgreich weitergeführt werden? Mit diesen Fragestellungen wird sich diese Veranstaltung beschäftigen.

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Danach gemütliches zusammensitzen und veganes Abendessen von Project Green World.

Hier geht’s zum Facebook Event.

Mrz
14
Di
Mehr Menschen für Menschen statt Autos! @ Dainadoo
Mrz 14 um 18:00 – 20:00

Da gibt’s jetzt einen neuen Gemeinderat, aber mehr Platz für Menschen statt für Autos brauchen wir immer noch! Oder?

1_Autos stehen immer noch 23 von 24 Stunden herum (und nehmen Platz weg)
2_Wir alle zahlen mehr Miete, damit unnötige Stellplätze finanziert werden.
3_Und die Feinstaubtage nehmen uns wieder mal die Luft zum Atmen.

Alte*r. Das kanns ja nicht sein. Darum:
Menschen statt Autos lädt zu einem offenen Mitmach- und Brainstormingtreffen für alle Interessierten an einer nachhaltigen Mobilität und Gestaltung Öffentlicher Räume. Wir können die nächste Auflage der Straßenfeste planen oder auch ganz andere Aktionen. Rede und denk mit, wie es weiter geht!
Wir sind offen dafür, was passieren kann und wird, aber ohne weitere Unterstützung kann Menschen statt Autos derzeit nicht weiter machen. Dann gehen wir halt zur Argus. :-p

Menschen statt Autos hat im Jahr 2016 mehrere Straßenfeste organisiert, um zu zeigen, was auf den Straßen und im Öffentlichen Raum möglich wäre. Es braucht eine Reduktion des Indiviualverkehrs, mehr Platz für Radfahrer*innen und Fußgänger*innen und einen Ausbau der Öffis. Die Politik reagiert zu langsam oder schlägt falsche Wege ein und so steigen die Treibhausgasemissionen (4) und absurderweise auch die Anzahl der neu zugelassenen PKW (5).

Alte*r. Das kanns ja nicht sein. Willst du das auch nicht mehr hinnehmen? Willst du sauberere Luft in Graz, willst du eine grünere Stadt, weniger Verkehrslärm und Dreck, willst du bessere Bedingungen beim Radln, noch mehr Lastenräder, aber dafür breitere Radwege und endlich Parkplätze. Dann werden wir gemeinsam dafür aktiv! Komm vorbei!

Die Quellen:
1) http://diepresse.com/home/wirtschaft/economist/672030/Autos-stehen-23-von-24-Stunden-still
2) https://www.vcoe.at/news/details/vcoe-factsheet-2017-01-wie-nachhaltige-mobilitaet-wohnkosten-reduziert
3) http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/5160242/Umwelt_Besonders-hohe-Feinstaubbelastung-in-Graz
4) https://www.vcoe.at/news/details/vcoe-co2-emissionen-des-verkehrs-im-vorjahr-gestiegen
5) http://www.statistik.at/web_de/statistiken/energie_umwelt_innovation_mobilitaet/verkehr/strasse/kraftfahrzeuge_-_neuzulassungen/index.html

 

Uuund hier geht’s zum Facebook Event – gerne teilen und Freunde einladen: https://www.facebook.com/events/575462359329469/

Mrz
15
Mi
Themenabend zu Palmöl mit Filmvorführung “Landraub” @ Spektral
Mrz 15 um 19:00 – 23:00

Der Film “Landraub – Die globale Jagd nach Ackerland” leitet den Themenabend über das umstrittene Öl ein. Der Dokumenarfilm wühlt auf, macht nachdenklich und animiert zum aktiven Tun. Im Anschluss daran laden die AktivistInnen zu einer Diskussion mit dem Palmölexperten David Horvath ein. David Horvath, Mitarbeiter und Aktivist von Südwind, schildert die Ergebnisse seiner Recherchereise in Sumatra, wo er sich mit DorfbewohnerInnen und AktistInnen austauschte.

Wann: Mittwoch, 15 März 2017 ab 19:00

Wo: Lendkai 45, 8020 Graz

Eintritt frei!

Hier geht’s zur Facebook-Veranstaltung.

Apr
3
Mo
Permakultur Design Kurs & Praxisworkshop Infoveranstaltung Klagenfurt @ ÖH-Wohnzimmer
Apr 3 um 15:00

Facebook: https://www.facebook.com/events/1288792517878363/

Du wolltest immer schon wissen was man unter dem Begriff ‘Permakultur’ versteht und die Grundlagen kennen lernen? Mit netten Menschen Ideen austauschen und dein erlangtes Wissen mit einer abschließenden Designübung festigen? Gelerntes selbst anwenden und (dich) ausprobieren? Dann komm zum Infoabend und erfahre mehr über den Permakultur Design Kurs (Kurssprache englisch) und Permakultur in der Praxis.

Permakultur Design Kurs Überblick:
• Grundlegende Permakulturprinzipien – Zonen und Sektoren, Muster, Landschaft lesen
• Boden und Pflanzen – Analyse und Methoden zur Bodenverbesserung, uvm.
• Wasserwirtschaft – sammeln, wiederverwenden, etc.
• Nachhaltiges Bauen und Wohnen
• Gemeinschaftliches – urbane Permakultur, alternative Entscheidungsfindung, uvm.
• Designübung während der letzten drei Tage

Praxisworkshop Hauptprojekte:
• Hecken und Begrenzungen – Benjes Hecke, lebender Weidenzaun
• Kreisläufe und Kompostierung – Holzkohleherstellung, Kompost(toilette), Wurmfarm
• Bauen und Gestalten – Balkon-Solar-Dörrer, Kartoffelturm, Baumscheiben

Nähere Informationen findest du auch in den Veranstaltungen: https://www.facebook.com/events/391016241276804/
https://www.facebook.com/events/276638319428414/

Apr
6
Do
Permakultur Design Kurs & Praxisworkshop Infoabend Steiermark @ Seddwell Center
Apr 6 um 18:00 – 20:00

Du wolltest immer schon wissen was man unter dem Begriff ‘Permakultur’ versteht und die Grundlagen kennen lernen? Mit netten Menschen Ideen austauschen und dein erlangtes Wissen mit einer abschließenden Designübung festigen? Gelerntes selbst anwenden und (dich) ausprobieren? Dann komm zum Infoabend und erfahre mehr über den Permakultur Design Kurs (Kurssprache englisch) und Permakultur in der Praxis.

Permakultur Design Kurs Überblick:
• Grundlegende Permakulturprinzipien – Zonen und Sektoren, Muster, Landschaft lesen
• Boden und Pflanzen – Analyse und Methoden zur Bodenverbesserung, uvm.
• Wasserwirtschaft – sammeln, wiederverwenden, etc.
• Nachhaltiges Bauen und Wohnen
• Gemeinschaftliches – urbane Permakultur, alternative Entscheidungsfindung, uvm.
• Designübung während der letzten drei Tage

Praxisworkshop Hauptprojekte:
• Hecken und Begrenzungen – Benjes Hecke, lebender Weidenzaun
• Kreisläufe und Kompostierung – Holzkohleherstellung, Kompost(toilette), Wurmfarm
• Bauen und Gestalten – Balkon-Solar-Dörrer, Kartoffelturm, Baumscheiben

Nähere Informationen findest du auch in den Veranstaltungen: https://www.facebook.com/events/391016241276804/
https://www.facebook.com/events/276638319428414/

System Change, not Climate Change!