Wann:
26. Juni 2017 um 20:00 – 22:30 Europe/Vienna Zeitzone
2017-06-26T20:00:00+02:00
2017-06-26T22:30:00+02:00
Wo:
Spektral

Start unserer neuen Veranstaltungsreihe:
/// screenings 4 change /// in Kooperation mit Hunger.Macht.Profite
/// Gesellschaftskritische Filme, Diskussionen und Aktionen ///
/// #1: Natur – Spekulationsobjekt mit Zukunft? + Filmgespräch ///

Noch vor dem Sommer (und auch einer kleinen Sommerpause) gibt’s den großartigen Auftakt für unsere Dokumentarfilmreihe screenings 4 change! Wir zeigen “Natur – Spekulationobjekt mit Zukunft”, mit einem anschließendem Filmgespräch mit Brigitte Kratzwald (https://blog.commons.at/)

Der Filmabend findet in Kooperation mit den Filmtagen zum Recht auf Nahrung: Hunger.Macht.Profite statt. http://www.hungermachtprofite.at/

Zum Film:
Seit einigen Jahren boomt ein neuer Markt, der die Natur ökonomisch nutzbar macht. Der Rückgang der biologischen Vielfalt beispielsweise lässt den Marktwert von lebenden Arten steigen. Doch welche Gefahren drohen Mensch und Natur, wenn Wirtschaft und Banken die lebenden Ressourcen der Erde in Besitz nehmen? Wenn sie Tiere und Pflanzen zu Finanzprodukten machen und die Umwelt in spekulatives Kapital ummünzen?

Schon am Samstag gibt es einen spannenden Workshop zum Thema: http://gruene-akademie.at/steiermark/veranstaltungen/ereignisansicht/event/workshop-der-geld-wert-der-natur/

Mit finanzieller Unterstützung durch die Österreichische Gesellschaft für Politische Bildung.

screenings 4 change
System Change, not Climate Change!