Wann:
26. Oktober 2017 um 12:00 – 29. Oktober 2017 um 16:00 Europe/Vienna Zeitzone
2017-10-26T12:00:00+02:00
2017-10-29T16:00:00+01:00
Wo:
Graz

Vom 26. – 29. Oktober 2017 laden wir Euch nach Graz
zum österreichweiten Treffen für Ernährungssouveränität ein.
Sei dabei, werde Teil der Bewegung für Ernährungssouveränität. Wir wollen gemeinsam Erfolge feiern, uns über aktuelle Projekte und Kämpfe austauschen und gemeinsam Strategien entwickeln, um die Vision von Ernährungssouveränität Wirklichkeit werden zu lassen!

Inhaltliche Schwerpunkte des Treffens

Zugang zu Land: Wie gegen die steigende Landkonzentration gemeinsam aktiv sein? Wie die Herausforderungen für eine demokratische und sozial gerechte Landverwaltung überwinden? (Ansprechperson: brigitte.reisenberger@fian.at)

Armut und Ausgrenzung: Was tun wir angesichts rechts-tendierender Politiken der Ausgrenzung? Mit welchem Mitteln/Instrumenten/Lösungen begegnen wir Armut? Wie schaffen wir Inklusion entlang aller Stufen der Distribution? Wie bringen wir eine lokale und globale Perspektive gleichermaßen ein? (Ansprechperson: david.steinwender@transition.at)

Milch: Welche Machtverhältnisse werden im Milchsektor sichtbar? Wie können wir gemeinsam neue Wege in Verarbeitung und Produktion gehen und aus bisherigen Erfahrungen lernen? Wie können wir neuen Entwicklungen (z.B. Tierschutz) begegnen?
(Ansprechperson: matthaeus.rest@reflex.at)

Demokratische Lebensmittelpolitik: Welche politischen Rahmenbedingungen braucht eine bäuerliche Landwirtschaft die ein gutes Essen für alle Menschen ermöglicht?
(Ansprechperson: markus.meister@welthaus.at)

Dazu kommen schon einige konkrete Vorschläge, die an die Schwerpunkte des Forums andocken, z.B. Ernährungsräte, Food-Coops, Vereinnahmung von Rechts und Zivilcourage, De-Growth, Energie und Klima, Solidarische Landwirtschaft …

 

Eine Veranstaltung von Ernährungssouveränität Österreich. Infos auch unter http://www.ernährungssouveränität.at/ oder auf Facebook.

Gutes Essen für alle! Herbsttreffen für Ernährungssouveränität
System Change, not Climate Change!