Wann:
14. August 2021 um 15:00 – 20:00 Europe/Vienna Zeitzone
2021-08-14T15:00:00+02:00
2021-08-14T20:00:00+02:00

Mehr als 20 Jahre Widerstand gegen die 3. Piste – klimagerechte Mobilitätswende jetzt!
Feiert mit uns über 20 Jahre erfolgreichen Widerstand gegen die 3.Piste – denn ohne den jahrzehntelangen Protest wäre Österreichs klimaschädlichstes Monsterprojekt schon jetzt traurige Realität! Auf den Böden rund um den Flughafen Wien sollen Pflanzen wachsen – nicht die Profite weniger.

Diesen Jänner kündigte der Flughafen Wien Schwechat an, seine Ausbaupläne um mehrere Jahre zu verschieben. Wir fordern, dass die 3. Piste endgültig begraben, nicht nur verschoben wird! Statt neuer Flugpisten braucht es dringend eine klimagerechte Mobilitätswende, dauerhaft weniger Flugverkehr, Einkommenssicherheit für betroffene Beschäftigte sowie einen entsprechenden Umbau der Flugindustrie. Es kann nicht sein, dass für schädliches Flugwachstum 660 Hektar der wertvollsten landwirtschaftlichen Böden Österreichs verbraucht und unser aller Lebensgrundlage verbaut wird.

Stattdessen setzen wir uns dafür ein, dass Ernährung regional gesichert ist, kleinstrukturiert und ökologisch angebaut wird, wertvolle Böden geschützt, Flugverkehr und Lärm reduziert und umweltfreundliche Verkehrsalternativen gefördert werden – damit solidarische Gesellschafts- und Wirtschaftsformen aufblühen können!

Wir laden deshalb zum “Pflugfeld” – einem der Felder, die der Flughafen Wien Schwechat für seinen Ausbau zubetonieren möchte. Auf diesen Feldern wächst auch der Bio-Weizen für das 3.Piste-Mehl. Nutzen wir den Zeitpunkt nach der Weizenernte um gemeinsam ein starkes Zeichen zu setzen: Unser Protest wird vor Ort Wurzeln schlagen und so lange weiter wachsen, bis die 3.Piste endgültig begraben und eine klimagerechte Mobilitätswende eingeleitet ist. Pflugfeld statt Flugfeld!

Mehr Infos: p-flugfeld.org

Programm:

Wann: 14.08.2021
16:00 Start am Pflugfeld
17:00 Kundgebung mit Reden und Musik

Gemeinsame Radanreise: Treffpunkt 15:00 S-Bahn Station Flughafen Wien

Wo: Pflugfeld, Rauchenwarth: https://goo.gl/maps/iMFWdsS8DnFBeDBe7
Bei Schlechtwetter: Absage

mit Redebeiträgen von:
Josef Kolber – betroffener Landwirt und Produzent 3.Piste-Mehl
Franziskus Forster – Ö. Berg- und Kleinbäuer_innen Vereinigung (ÖBV) Via Campesina Österreich
Ulrich Brand, Universität Wien
Builders for Future
Mira Kapfinger, System Change, not Climate Change!

Mit musikalischer Unterstützung von:

Die Waldfee
Max Funke

Eine Veranstaltung nach Versammlungsgesetz zur Information der Öffentlichkeit von: System Change, not Climate Change!, SOS Ostregion und Stay Grounded

Pflugfeld statt Flugfeld!
Dieser Beitrag wurde vom Kalender-Feed einer anderen Website repliziert.
System Change, not Climate Change!