Komm zum Aktionstag am 23. Oktober!

Der Sommer ist vorbei, doch im Herbst wird’s erst richtig heiß. Nach einer erfolgreichen Aktion im Jänner in Graz geht der Kampf für klimagerechte Mobilität weiter! Die Antwort der Regierung auf die Coronakrise hat gezeigt, dass auch von Türkis-Grün keine Klimagerechtigkeit zu erwarten ist. Im Gegenteil, während die AUA gerettet wurde ist die ÖBB von den Coronahilfen ausgeschlossen und ein paar Pop-Up Radwege und ‚Begegnungszonen‘ in Wien machen keine Mobilitätswende. Und machen wir uns nichts vor: Eine 30%-Reduzierung des Verkehrs im 1. Bezirk ist alles andere als #autofrei.

Uns reichts.

Im letzten Jahr gab es mehr Demonstrationen, Petitionen und Initiativen für ein klimagerechtes Wien denn je, aber passiert ist viel zu wenig. Bereits im Juli haben System Change not Climate Change!, 160 andere Organisationen und über 550 Wissenschaftler*innen Österreichweit gefordert, dass Corona-Hilfsmaßnahmen an die Einhaltung des 1,5-Grad-Ziels geknüpft werden und die Krise demokratisch bewältigt wird. Beide Forderungen wurden nicht ansatzweise eingehalten.

Wir nehmen die Mobilitätswende selbst in die Hand.

Wir werden nicht abwarten, ob Landes- oder Bundesregierung sich dazu durchringen können, endlich ernst zu machen in Sachen Mobilitätswende. Angesichts der nahenden Klimakatastrophe ist keine Zeit mehr zu verlieren. Deshalb nehmen wir die Mobilitätswende jetzt selbst in die Hand.

Am Freitagmorgen, 23.10.,treffen wir uns um 08:00 Uhr für ein autofreies Frühstück (nehmt eigene Tassen mit!) auf dem Platz der Menschenrechte/MQ und schwingen uns danach auf unsere Fahrräder. Wir werden unseren Forderungen Gehör verschaffen und uns unseren Platz auf der Straße nehmen!

Bitte denkt an eure Masken und haltet genügend Abstand! #FightEveryCrisis

Hardfacts

Wann? Freitag, 23.10. um 08:00 Uhr
Was? Raddemo mit Frühstück (Gebäck und Kaffee)
Start: Platz der Menschenrechte/MQ
Zwischenkundgebung: ÖAMTC / Johannesgasse
Abschlusskundgebung: Verkehrsministerium / Hintere Zollamtstraße

Route: https://www.komoot.de/tour/269429597
Startpunkt verpasst? Ihr findet uns über CriticalMaps
Hier die App herunterladen: https://www.criticalmaps.net/

Zum Facebook-Event 

Aktionstag 23.10. – Mobilitätswende selbst in die Hand nehmen 
Markiert in:             
Do NOT follow this link or you will be banned from the site!