Wien, 8. September: Am 27.9. streiken Millionen Menschen dieser Erde, um den Planeten und unsere Zukunft zu retten. Auch in Wien ruft ein breites Bündnis von Klimagerechtigkeitsgruppen, NGOs, kirchlichen und anderen Organisationen zu einer großen Demo auf.

Earth Strike International

System Change, not Climate Change! ist beim Wirtschafts-Finger (Wirtschafts-Demozug) mit dabei und organisiert einen SYSTEM CHANGE-Block für zukunftsfähige Mobilität. Wenn du dich etwa schon mal gefragt hast, warum in der Wiener Innenstadt immer noch Autos fahren, obwohl Wien im Klimaschutzprogramm die Treibhausgasemissionen bis 2020 um 21 % pro Kopf im Vergleich zu 1990 reduzieren will, dann kannst du erahnen, warum wir beim Earth Strike dabei sind.

Denn der Verkehr ist Klimakiller Nummer eins in Österreich. Der Verkehr ist der einzige Bereich, in dem im Vergleich zu 1990 die Emissionen nicht zurückgegangen, sondern ganz im Gegenteil um 67 Prozent angestiegen sind. Neben tödlicher Luftverpestung, Lärmbelastung und jährlich rund 400 Verkehrstoten verursacht er damit knapp ein Drittel der österreichischen Treibhausgasemissionen.

Aber statt Radfahrer*innen und Fußgänger*innen zu fördern, wird durch sinnlose Baumaßnahmen wie die Dritte Piste am Wiener Flughafen oder die geplante Lobau-Autobahn immer mehr motorisierter Individualverkehr und Flugverkehr befeuert.

Lasst uns gemeinsam demonstrieren: Für saubere Luft, für eine radikale Verkehrswende, für einen Systemwandel durch Solidarität und einen entschleunigteren Lebensstil, der weniger Verkehr braucht!

 

TREFFPUNKTE

  • 11:55 Uhr // Start bei den Sammelpunkten Praterstern, Hauptbahnhof und Christian-Broda-Platz (Westbahnhof)
  • 12:30 Uhr // Abmarsch der drei Demozüge zum Karlsplatz
  • 14:00 Uhr // Kundgebung am Karlsplatz und anschließender gemeinsamer Zug zum Heldenplatz
  • 15:30 Uhr // Kundgebung Heldenplatz mit Musik

 

Weiter Infos und Details zur Veranstaltung findet ihr hier.

Earth Strike: Warum wir dabei sind
Do NOT follow this link or you will be banned from the site!