Willkommen zur Folge 2 von Redikal,
Diesmal haben wir einen Mitschnitt einer Podiumsdiskussion die im Rahmen von Tipping Points #3 – Skill und Methoden für soziale Bewegungen stattfand, mehr Infos zu Tipping Points findet ihr hier.
Es geht um antirassistische Kämpfe in der Praxis:

Ein etwas anders Anti-Ra-Podium! Wir wollen nicht (nur) selbstkritisch über aktivistische antirassistische Praxis reflektieren, sondern auch den Fokus auf Gruppen legen, deren Kampf an sich Anti-Rassismus ist.

Es diskutierten:

Moderation: Angels Asomah

Progressive, emanzipatorische Gruppen schreiben es sich oft auf die Fahne Anti-Rassistisch zu sein. Doch in diesem Podium wollen wir uns einer kritischen Reflexion widmen: Wie weit sind wir gekommen? Was liegt noch vor uns? Wie sieht Solidarität und Antirassismus im aktivistischen Alltag aus?
Seit Anfang des Jahres bestimmt Covid-19 die mediale Berichterstattung und unseren Alltag, andere gesellschaftsrelevante Themen treten dadurch leicht in den Hintergrund.  Trotzdem schafft es die Black-Lives-Matter-Bewegung, großes Aufsehen zu erregen: Die Demonstrationen mobilisieren 100.000ende Menschen weltweit, allein in Wien solidarisierten sich ca. 50.000 Menschen mit den Protesten.
Bücher über Integration und Critical Whiteness schaffen es in die österreichischen und deutschen Bestseller-Listen („Generation Haram“, „Was Weiße nicht über Rassismus hören wollen, aber wissen sollten“).  Dies wirft einige Fragen auf: Wie tief ist der gesellschaftliche Alltag immer noch von kolonialen und rassistischen (Denk-)Mustern geprägt? Wie ist die aktuelle Lage in Österreich einzuschätzen? Wie können wir antirassistische Praxis in unseren Alltag und aktivistische Tätigkeit integrieren? Auf was für eine Zukunft arbeiten wir hin? Welche weiteren Diskriminierungsformen und Intersektionalität gilt es mitzubedenken? Dazu möchten wir um Rahmen der Podiumsdiskussion zum nachdenken, mitreden und (selbst)reflektieren einladen.

redikal 2: Antirassistische Kämpfe in der Praxis

Ein Gedanke zu „redikal 2: Antirassistische Kämpfe in der Praxis

Kommentare sind geschlossen.

Do NOT follow this link or you will be banned from the site!