Aktivist:innen schlagen Gespräche über nachhaltige Mobilitätsalternativen vor, die nach den Feiertagen starten könnten 

Wien, 20. Dezember 2021 – Die LobauBeibt-Bewegung bietet der Stadt Wien und Bürgermeister Michael Ludwig erneut Gespräche an, um realistische und sozial gerechte Wege zu den Klima- und Mobilitätszielen von Wien und insbesondere klimagerechte Mobilitätsalternativen für die Donaustadt auszuloten.

Am gestrigen Sonntag schickte Sprecherin Lena Schilling (Jugendrat) zu diesem Zweck einen offenen Brief (hier als PDF zum Download) an das Büro von BM Ludwig. Darin schlagen die Aktivist:innen ein erstes Vorgespräch mit Vertreter:innen der Stadt nach den Feiertagen vor, als Vorbereitung zu inhaltlichen Gesprächen im kommenden Jahr. Bereits in den ersten Wochen der Besetzung hatte die LobauBleibt-Bewegung den Bürgermeister zu öffentlichen Gesprächen eingeladen. Trotz der rund 50 Drohbriefe an Sprecher:innen der Bewegung und Kritiker:innen des Autobahnprojekts aus Zivilgesellschaft, Wissenschaft und Kunst bringen die Aktivist:innen damit ihre Absicht zum Ausdruck, gemeinsam nachhaltige Lösungen für die Herausforderungen im 22. Bezirk zu finden.

“Wir wollen, wie auch Bürgermeister Ludwig, Gespräche auf Augenhöhe. Uns verbindet das Ziel einer lebenswerten und zukunftsfähigen Stadt Wien – auch wenn die Vorstellungen darüber noch stark auseinandergehen, wie dies insbesondere für die Donaustadt aussehen soll”, sagt Lena Schilling. Die Aktivist:innen schlagen Gespräche mit einer neutralen externen Mediation zu Themenbereichen wie Mobilität, Wohnen oder Flächenwidmung vor. Das Gesprächsangebot richtet sich an Entscheidungsträger:innen der Stadt und auch persönlich an Bürgermeister Ludwig und Stadträtin Sima. “Als Basis für vertrauensvolle Gespräche brauchen wir die Zusicherung, dass währenddessen weder Bauarbeiten an der Stadtautobahn stattfinden noch Protestcamps geräumt werden. Außerdem müssen die Klagsandrohungen der Stadt zurückgezogen werden”, so Schilling.

“Nach dem Aus für den Lobautunnel würde die Stadtautobahn ins Nirwana führen, wie Bürgermeister Ludwig selbst gesagt hat. Darum braucht es nun von der Stadt Wien ein längst überfälliges Gesamtpaket für nachhaltige Mobilität im Osten Wiens. Wir bringen uns gern gemeinsam mit Fachexpert:innen in Gespräche darüber ein, wie die Stadt ihre Mobilitäts- und Klimaziele durch entschlossenes Handeln doch noch erreichen kann”, so Manuel Grebenjak von System Change not Climate Change abschließend.

Den vollständigen Brief von LobauBleibt an Bürgermeister Ludwig finden Sie hier.

Fotos der LobauBleibt-Bewegung finden Sie zur freien redaktionellen Verwendung (bei Namensnennung) hier auf Flickr.

 

Rückfragen und Kontakt

Lena Schilling (Jugendrat)
+43660 5848884

Manuel Grebenjak (System Change not Climate Change)
presse[at]systemchange-not-climatechange.at
+436506352324

 

Presseaussendung: LobauBleibt schickt erneut Gesprächsangebot an Bürgermeister Ludwig
Markiert in:             
System Change, not Climate Change!