Wien, 25. Mai – Seit heute früh um 7 Uhr blockieren hunderte Menschen von LobauBleibt die Baustelle der Stadtautobahn bei der Hausfeldstraße. Es handelt sich um eine Wiederbesetzung der Baustelle, die Anfang Februar geräumt wurde. Die Aktivist*innen fordern kurz vor dem Parteitag der SPÖ Wien einen sofortigen Baustopp und den Ausbau von Radwegen und Öffis in der Donaustadt. „Wir stellen uns heute der Zerstörung unserer Lebensgrundlagen und der Betonpolitik der Wiener SPÖ in den Weg. Hier, auf den Baustellen der Stadtautobahn, gießt die SPÖ die Klimakrise in Beton. Dabei stellt sie erneut die Interessen von Baukonzernen und der Autolobby vor die Bedürfnisse der Menschen in der Donaustadt!“, so Lucia Steinwender, Sprecherin von LobauBleibt.

Obwohl die Lobau-Autobahn auf Bundesebene gestoppt wurde, prüfen die SPÖ Wien und die WKO rechtliche Schritte, um sie doch noch zu bauen und drohen dem Bund sogar mit Schadensersatzklagen. „Der Bau der Stadtautobahn soll Fakten für die Lobau-Autobahn schaffen. Kommt die Stadtautobahn, ist auch die Lobau nicht sicher!“, so Lena Schilling, Sprecherin von LobauBleibt. Die SPÖ Wien verschweigt, dass es bei dem Projekt darum geht, Wien zum internationalen Drehkreuz für Güterverkehr zu machen. „Die SPÖ verbetoniert die Lebensqualität der Donaustädter*innen für Transitkolonnen, Logistikzentren und Industriegebiete. Im Jahr 2022 eine Autobahn zu bauen ist antisozial!“, so Lucia Steinwender.

Am 28. Mai wird am Landesparteitag der SPÖ Wien eine Antrag gegen den Bau der Stadt- und Lobauautobahn eingebracht. Deshalb mobilisiert LobauBleibt in einem breiten Bündnis aus Gruppen aus dem Sozialbereich, lokalen Bürger*inneninitiativen und großen Umweltschutzorganisationen an diesem Tag zu einer Großdemonstration vor dem SPÖ-Parteitag. „Mit dem Bau der Stadtautobahn entscheidet sich die SPÖ täglich für die Zerstörung unserer Lebensgrundlagen. Am Parteitag am Samstag hat die SPÖ Wien die Chance, sich doch noch gegen die Stadtautobahn und für soziale Mobilität für alle zu entscheiden. Deshalb müssen wir am Samstag alle auf die Straße gehen und der SPÖ klar machen, dass ihre Betonpolitik von vorgestern im Wien von heute keine Zukunft mehr hat!“, so Lucia Steinwender.

Rückfragen und Kontakt:

Lucia Steinwender (System Change not Climate Change)
+436506352324
presse[at]systemchange-not-climatechange.at

Lena Schilling (Jugendrat)
+43660 5848884

Fotos zur redaktionellen Verwendung bei Namensnennung alsbald auf Flickr: https://flic.kr/s/aHBqjzQLu2 

Presseaussendung: Stadtautobahn-Baustelle „Wüste“ von Hunderten wiederbesetzt
System Change, not Climate Change!