Mrz
5
Di
System Change Graz Kennenlerntreffen @ Spektral
Mrz 5 um 18:00 – 19:00

Beim Kennenlerntreffen könnt ihr euch einen strukturierten Überblick darüber verschaffen, was oder wer „System Change, not Climate Change!“ eigentlich ist. Egal, ob ihr aktiv werden wollt oder einfach nur neugierig seid – kommt vorbei und lernt die Idee und die Menschen hinter System Change kennen.

Plenum Regionalgruppe Graz
Mrz 5 um 19:00 – 22:00

Das Grazer „System Change, not Climate Change!“-Plenum findet am 1. Dienstag und 3. Montag des Monats jeweils um 19 Uhr statt. Der Ort variiert und ist zu erfahren unter aktion-graz(a)systemchange-not-climatechange.at

Mrz
11
Mo
Grazer Erdgespräche #24: Degrowth @ Café Erde
Mrz 11 um 19:00 – 21:00

Degrowth, was ist das und was soll das? Wachstumskritik in der Diskussion

Unser Gast: Sven-David Pfau

Ist Wachstumskritik nur was für Hippies? Wer soll hier auf was „verzichten“? Und warum dann nicht gleich Kapitalismuskritik? An diesem Abend haben wir Zeit um diese und viele weitere Fragen rund um Wachstum und die Kritik daran zu diskutieren. Vor der Diskussion wird es eine kurze Einführung in die Wachstumskritik und die verschiedenen Ansätze einer Postwachstumsgesellschaft geben.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Diese Veranstaltungsreihe findet einmal im Monat statt und bringt aktuelle Themen rund um den Klimawandel und den notwendigen Systemwandel in die Öffentlichkeit. Ein*e Expert*in stellt dabei jeweils ein Thema vor (20 – 30min.), danach bietet eine moderierte Diskussion die Möglichkeit, das Thema zu vertiefen und Fragen zu stellen. Die Abende finden im Cafe Erde statt, in gemütlicher Atmosphäre und mit der Möglichkeit, etwas zu essen oder zu trinken. Freier Eintritt

Mrz
14
Do
Am 14. März ist in Graz wieder Donnerstag! @ Graz
Mrz 14 um 18:00

Solidarität mit Arbeits- und Mittellosen – Demo gegen eine Politik der Reichen!

Mehr Informationen findet ihr auf Facebook

Mrz
15
Fr
Lichtermeer fürs Klima @ Graz
Mrz 15 um 18:30 – 20:00

von Fridays for Future

Auch in Graz wird es beim weltweiten Klimastreiktag natürlich einen Klimaprotest geben!

Diesmal leider erst abends ab 18:30 weil der Antenne Schulskitag uns darin hindert die Schule vormittags zu streiken. Trotzdem müssen wir an diesem wichtigen Tag auch in Graz auf die Straße gehen, um zu zeigen wie wichtig uns die Zukunft unseres Planeten ist!

Also nimm ein Licht mit (Handy, Taschenlampe, Kerze im Glas etc.) und sei mit uns bei diesem einzigartigen Erlebnis dabei!

Für Leute die uns ein bisschen in der Vorbereitung helfen wollen oder sich einfach mit anderen über dieses Thema austauschen wollen, bieten wir am Mittwoch (06.03.2019) ab 15:00 im Forum Stadtpark die Möglichkeit sich zu treffen!

Mehr Details zum Ablauf und Treffpunkt des Klimaprotests folgen z. B. hier

Mrz
19
Di
Gemeinsam gegen die Klimakrise! – Mitmachtreffen @ schubertNEST
Mrz 19 um 17:00 – 21:00

Millionen Menschen waren in den letzten Wochen für eine der Dringlichkeit der Klimakrise angemessene Klimapolitik auf der Straße. Immer mehr wollen jetzt auch über die Teilnahme an Demos hinaus gemeinsam aktivwerden. Wie geht das am besten? Was können wir tun? Wie kann ich beitragen? Damit wollen wir uns bei diesem Treffen beschäftigen.

Ab 17:00 Gemeinsam Essen und Kennenlernen
18:30-21:00 Aktivphase: Was können wir tun?

Neuling oder alte Häsin, everybody welcome!

Wenn du gleich loslegen möchtest, ist um 18:30 einsteigen möglich. Ansonsten freuen wir uns aufs Kennenlernen beim Essen.

+++++
System Change, not Climate Change ist eine Gruppe, die als Teil der globalen Bewegung für Klimagerechtigkeit gegen die Klimakrise kämpft und sich für einen grundlegenden Wandel unserer Gesellschaften einsetzt.

Mrz
26
Di
2. Parade für saubere Luft in Graz @ Start: Schillerplatz, Ende: Vorplatz der Oper
Mrz 26 um 17:00 – 19:30

2. Grazer Mobilitätsparade für saubere Luft &
…eine aktive Verkehrspolitik
…klimagerechte Mobilität
…Platz(FAIR)teilung im Verkehr
…eine lebenswerte und zukunftsfähige Stadt

ROUTE: Schillerplatz – Vorplatz der Grazer Oper

IMMER NOCH DICKE LUFT, STAU UND VERKEHRSLÄRM?

Die winterliche Feinstaubwolke über Graz lichtet sich, die verfehlte Verkehrspolitik bleibt. Gegen jegliche Vernunft wird am Auto als städtischem Fortbewegungsmittel Nummer 1 festgehalten. Darunter leiden nicht nur die Klimaziele, sondern auch unser aller Gesundheit. Mit dieser Parade macht das Netzwerk der Grazer Verkehrsinitiativen laut, bunt und kreativ auf die verkehrsbedingte Luftproblematik aufmerksam. Wir geben den unmotorisierten VerkehrsteilnehmerInnen die Sichtbarkeit und den Platz, den sie
verdienen.

Wir laden Kinder und Erwachsene ein, mit uns zu Fuß, mit Fahrrädern, Rollschuhen, Kinderwägen, Scootern, Skateboards, im Rollstuhl oder mit Einrädern durch die Stadt zu ziehen und zu zeigen, dass sich Graz auch anders fortbewegt!

Hier geht’s zur Facebook-Veranstaltung

Mrz
28
Do
Am 28. März ist in Graz wieder Donnerstag! @ Graz
Mrz 28 um 18:00 – 20:00
Do NOT follow this link or you will be banned from the site!