Mrz
19
Di
Gemeinsam gegen die Klimakrise! – Mitmachtreffen @ schubertNEST
Mrz 19 um 17:00 – 21:00

Millionen Menschen waren in den letzten Wochen für eine der Dringlichkeit der Klimakrise angemessene Klimapolitik auf der Straße. Immer mehr wollen jetzt auch über die Teilnahme an Demos hinaus gemeinsam aktivwerden. Wie geht das am besten? Was können wir tun? Wie kann ich beitragen? Damit wollen wir uns bei diesem Treffen beschäftigen.

Ab 17:00 Gemeinsam Essen und Kennenlernen
18:30-21:00 Aktivphase: Was können wir tun?

Neuling oder alte Häsin, everybody welcome!

Wenn du gleich loslegen möchtest, ist um 18:30 einsteigen möglich. Ansonsten freuen wir uns aufs Kennenlernen beim Essen.

+++++
System Change, not Climate Change ist eine Gruppe, die als Teil der globalen Bewegung für Klimagerechtigkeit gegen die Klimakrise kämpft und sich für einen grundlegenden Wandel unserer Gesellschaften einsetzt.

Mrz
26
Di
2. Parade für saubere Luft in Graz @ Start: Schillerplatz, Ende: Vorplatz der Oper
Mrz 26 um 17:00 – 19:30

2. Grazer Mobilitätsparade für saubere Luft &
…eine aktive Verkehrspolitik
…klimagerechte Mobilität
…Platz(FAIR)teilung im Verkehr
…eine lebenswerte und zukunftsfähige Stadt

ROUTE: Schillerplatz – Vorplatz der Grazer Oper

IMMER NOCH DICKE LUFT, STAU UND VERKEHRSLÄRM?

Die winterliche Feinstaubwolke über Graz lichtet sich, die verfehlte Verkehrspolitik bleibt. Gegen jegliche Vernunft wird am Auto als städtischem Fortbewegungsmittel Nummer 1 festgehalten. Darunter leiden nicht nur die Klimaziele, sondern auch unser aller Gesundheit. Mit dieser Parade macht das Netzwerk der Grazer Verkehrsinitiativen laut, bunt und kreativ auf die verkehrsbedingte Luftproblematik aufmerksam. Wir geben den unmotorisierten VerkehrsteilnehmerInnen die Sichtbarkeit und den Platz, den sie
verdienen.

Wir laden Kinder und Erwachsene ein, mit uns zu Fuß, mit Fahrrädern, Rollschuhen, Kinderwägen, Scootern, Skateboards, im Rollstuhl oder mit Einrädern durch die Stadt zu ziehen und zu zeigen, dass sich Graz auch anders fortbewegt!

Hier geht’s zur Facebook-Veranstaltung

Mrz
28
Do
Am 28. März ist in Graz wieder Donnerstag! @ Graz
Mrz 28 um 18:00 – 20:00
Apr
2
Di
System Change Regionalgruppe Graz: Plenum @ Graz
Apr 2 um 19:00 – 22:00

Die Plena der Regionalgruppe Graz finden zweimal im Monat statt, an den Dienstagen im Spektral (Lendkai 45) und an den Montagen im SchubertNEST (Harrachgasse 21). Bei diesen Treffen kommen wir in der Gruppe zusammen, hören Updates aus den einzelnen Arbeitsgruppen, führen Diskussionen und treffen Entscheidungen.

Apr
5
Fr
3. Grazer Streik fürs Klima @ Graz
Apr 5 um 11:55 – 13:30

Treffpunkt um 5 vor 12 am Mariahilferplatz, Graz.

Nach dem unglaublich erfolgreichen Lichtermeer fürs Klima geht der Protest der FRIDAYSFORFUTURE Bewegung natürlich weiter, denn wir sind noch lange nicht am Ziel. Deswegen gehen wir auch am 05.04. wieder gemeinsam auf die Straße um laut zu sein. Laut gegen eine Politik der Ausbeutung unseres Planeten. Und laut gegen die Klimakrise!

Genauere Infos folgen z. B. unter https://www.facebook.com/events/2096766913751885/

MoVe iT – Kampagnen Kickoff Treffen @ schubertNEST
Apr 5 um 16:00 – 19:00

MoVe iT-Kampagnen Treffen
Mobilität und Verkehr in Transformation (zur Website)

Zu viel Feinstaub, zu viel Stickoxid, zu viel CO2 und zu viel Lärm – dafür zu wenig Platz für Menschen, zu wenig Grünflächen und zu wenig Sicherheit für unsere Kinder.
Viele Grazer*innen haben die Mutlosigkeit der Verkehrspolitik satt. Wir fordern ein sozial gerechtes und ökologisch nachhaltiges Mobilitätssystem, in dem die negativen Auswirkungen des Verkehrs auf Gesundheit, Umwelt und Klima auf ein Minimum reduziert werden. Es braucht eine aktive Verkehrspolitik und mehr Ressourcen vor allem für Fuß- und Radverkehr in Graz.

Kurz: MoVe iT – Mobilität und Verkehr in Transformation

Viel zu wenig hat sich getan in den letzten Jahren in Graz, deswegen gingen und gehen wir auf die Straße – und starten eine Kampagne.
Wir suchen Menschen, die motiviert sind, die Ziele der Kampagne umzusetzen. Gemeinsam können noch viele Ideen, Strategien und Aktionen geplant werden, um unseren Forderungen Nachdruck zu verleihen.
Wir freuen uns darauf euch kennenzulernen, es wird auch euch brauchen, um in Graz eine klimagerechte Transformation im Verkehrssystem zu erwirken!

Mehr Informationen unter: move-it-graz.at

Apr
10
Mi
System Change Graz Mitmachtreffen! @ schubertNEST
Apr 10 um 19:00 – 21:00

Millionen Menschen waren in den letzten Wochen für eine der Dringlichkeit der Klimakrise angemessene Klimapolitik auf der Straße. Immer mehr wollen jetzt auch über die Teilnahme an Demos hinaus gemeinsam aktivwerden. Wie geht das am besten? Was können wir tun? Wie kann ich beitragen? Damit wollen wir uns bei diesem Treffen beschäftigen.

Neuling oder alte Häsin, everybody welcome!

Apr
11
Do
Am 11. April ist in Graz wieder Donnerstag!
Apr 11 um 18:00 – 21:00
Do NOT follow this link or you will be banned from the site!