Apr
7
So
Willkommens – Workshop, System Change, not Climate Change! (SCnCC Wien)
Apr 7 um 17:30 – 19:00

_Wenn du bereits entschlossen bist, dich bei uns einzubringen, dann laden wir dich herzlich zu unserem Willkommens-Workshops ein. Dort haben wir in der Kleingruppe genügend Zeit um uns gegenseitig kennen zu lernen und darüber zu sprechen, welche verschiedenen Arbeitsgruppen es gibt, wie wir kommunizieren und über all das, was du sonst noch wissen solltest um aktiv werden zu können._

_Wichtig: Wir bitten dafür um eine kurze_ _**Anmeldung**_ _als E-mail an [info@systemchange-not-climatechange.at](mailto:info@systemchange-not-climatechange.at)_

_Wir freuen uns auf dich!_

System Change Wien: Plenum (SCnCC Wien)
Apr 7 um 19:00 – 21:00

Jeden 7ten und jeden 19ten des Monats ist das Plenum der Regionalgruppe Wien

Hier treffen wir uns, sowie Entscheidungen, diskutieren aktuelle Aktionen und haben im Anschluss ab und zu auch noch einen gemütlichen Ausklang in einem nahgelegenen Lokal.

Apr
8
Mo
Antikapitalismus- Workshop: Kapitalismus nach Marx_Vertiefung (AG Antworten) @ U5 (Universtitätsstraße 5)
Apr 8 um 19:00 – 21:00

Offen für interne und externe Interessierte.
Input und danach Zeit zur Diskussion.

Apr
10
Mi
Ziviler Ungehorsam und Protest! Mit welchen Mitteln wollen wir die Welt retten? (Mira Kapfinger (System Change, not Climate Change!) Patrick Scherhaufer (Universität für Bodenkultur, Wien))
Apr 10 um 15:30 – 17:30

Ziviler Ungehorsam ist eine Form des gewaltfreien Widerstandes, welche im Zusammenhang mit unterschiedlichen Energieinfrastrukturprojekten zunehmend mediale Aufmerksamkeit erlangt hat. Vom Hambacher Forst bis Ende Gelände, vom Kampf gegen Fracking in Großbritannien bis zum Murkraftwerk in Graz kämpfen neue soziale Bewegungen gegen Naturzerstörung und für Klimagerechtigkeit. Der Workshop soll Einblicke in die Aktionen, Organisationsformen und Rechtfertigungsstrategien zivilen Ungehorsams an Hand konkreter Beispiele geben. Die Themen werden in der gemeinsamen Diskussion mit den Teilnehmer*innen und einem Rollenspiel erarbeitet.
Link zur Veranstaltung: https://boku.ac.at/nachhaltigkeit/boku-nachhaltigkeitstag/5-boku-nachhaltigkeitstag-2019/programm/detailprogramm-parallelsessions-slot-2#c351751

System Change Graz Mitmachtreffen! @ schubertNEST
Apr 10 um 19:00 – 21:00

Millionen Menschen waren in den letzten Wochen für eine der Dringlichkeit der Klimakrise angemessene Klimapolitik auf der Straße. Immer mehr wollen jetzt auch über die Teilnahme an Demos hinaus gemeinsam aktivwerden. Wie geht das am besten? Was können wir tun? Wie kann ich beitragen? Damit wollen wir uns bei diesem Treffen beschäftigen.

Neuling oder alte Häsin, everybody welcome!

Widerstandskino: Gewaltloser Widerstand: Everyday Rebellion @ Stadtkino Wien
Apr 10 um 20:00 – 22:00

WIDERSTANDSKINO # 11: **Gewaltloser Widerstand: Everyday Rebellion**

http://stadtkinowien.at/news/428/

Apr
11
Do
Am 11. April ist in Graz wieder Donnerstag!
Apr 11 um 18:00 – 21:00
Apr
13
Sa
Aktionstraining [Skills4Change] (Skills4Action)
Apr 13 um 17:00 – 20:00

Das Aktionstraining ist dazu da, in einem geschützten Raum Erfahrungen rund um Aktionen des Zivilen Ungehorsams auszutauschen.

Zu folgenden Themen wird es Infos und Übungen geben:
– Ziviler Ungehorsam
– Bezugsgruppen & Entscheidungsfindung
– Demo- und Aktionstraining
– Rechtliche Tipps

Anmeldung unter : s4c@systemchange-not-climatechange.at

Do NOT follow this link or you will be banned from the site!