Okt
5
Mo
Willkommensworkshop 1.0 in Wien (Neueinsteiger*innen System Change not Climate Change) @ Amerlinghaus
Okt 5 um 18:00 – 20:00

Who: Neueinsteiger*innen System Change not Climate Change

Willkommensworkshop 1: für alle die Interessiert sind System Change not Climate Change in Wien kennen zu lernen!

Bitte anmelden unter: willkommen[at]systemchange-not-climatechange[dot]at

Das Einstiegsprozedere läuft folgendermaßen:

1. **Willkommens-Austausch 1.0**
Hier erhaltet ihr die wichtigsten inhaltlichen Grundsatzinfos und wir finden gemeinsam heraus ob „System Change, not Climate Change“ eine passende Gruppe für euch ist. Beim Austausch könnt ihr auch alle Fragen stellen, die ihr noch habt, uns kennen lernen und über unsere Motivationen für Aktivismus austauschen.
Für alle sehr Engagierten unter euch gibt es auch einen ca. 30-minütigen Podcast zur Vorbereitung unter https://soundcloud.com/user-966451070/willkommensworkshop-1-podcast.
2. **Willkommens Workshop 2.0**
Wer dann wirklich Einsteigen will, kommt zum Willkommens Workshop 2.0, wo wir euch dann die Arbeitsgruppen und internen Abläufe erklären.
3. **Mitarbeit**
Danach vernetzten wir euch mit den AGs, die euch am meisten interessieren.

Okt
16
Fr
Aktionstraining (System Change, not Climate Change) @ Wuk
Okt 16 um 14:00 – 18:00

Who: System Change, not Climate Change

16. Oktober: Aktionstraining

2020 sollte das Jahr sein, in dem die Treibhausgas Emissionen endlich beginnen drastisch zu sinken. Tatsächlich ist das sogar trotz Pandemie in Österreich nicht der Fall. Stattdessen beobachten wir, wie Klimakiller wie die AUA gerettet werden und Menschen dafür vorübergehend Pop-Up Radwege und Pseudo autofreie Innenstädte in Wien bekommen.

Wir sind wütend und es ist Zeit unserem Unmut Gehör zu verschaffen! Deswegen bereiten wir uns gemeinsam auf Aktionen für Klimagerechtigkeit vor:

In diesem Aktionstraining geht es um die Frage, welche Aktionen jetzt besonders sinnvoll sein könnten und wie wir uns gut darauf vorbereiten. Wir schauen uns verschiedene Techniken an und tauschen Erfahrungen aus. Es gibt Tipps und Tricks, dazu wie wir gut aufeinander Acht geben können, welche Vorkehrungen wir treffen und was am besten nicht mit in den Rucksack sollte.

Wir freuen uns auf einen spannenden Nachmittag mit euch!

Freitag, 16. Oktober, 14-18 Uhr, Wuk.

Wenn ihr an dem Tag nicht könnt, nicht verzagen, neue Gelegenheiten gibts am:

Donnerstag, 22.10., 10-14 Uhr, Wuk

Und bei Tipping Points in Salzburg!

Ringradeln – MoVe iT for the Future @ Oper Graz
Okt 16 um 15:00 – 17:30

– Bring your music, masks and friends! Reclaim the streets! Verkehrswende Jetzt!

Start: 15:00 Uhr bei der Oper
Mit der Grazer Akrosphäre und den THE UPTOWN MONOTONES

– Bitte Mund-Nasen-Schutz mitnehmen und Abstand halten
—————————————————————————
Gemeinsam wollen wir lautstark und bunt für ein solidarisches und
nachhaltiges post-Corona Graz eine Runde um das Zentrum drehen.

Lasst uns zusammen für eine lebenswerte Zukunft und die rasche
Umsetzung der Grazer #Verkehrswende radeln. Wir fordern eine Verkehrspolitik, welche den Autoverkehr in Graz stark reduziert und die Stadt damit klimagerechter, lebenswerter und sicherer macht.

Die Corona-Krise hat uns vor Augen geführt, wie schnell sich alteingesessene Gewohnheiten und gesellschaftliche Strukturen
verändern lassen, wenn es dafür eine politische Notwendigkeit gibt.
Seit Jahren wissen wir über die Ursachen und die katastrophalen
Auswirkungen der Klimakrise Bescheid. Doch anstatt auch diese
Krise ernst zu nehmen, und allen wissenschaftlichen Alarmglocken
zum Trotz, macht die Politik in Graz weiter wie bisher…

So wie die Reduktion unserer sozialen Kontakte eine der eff ektivsten Reaktionen auf die Corona-Krise ist, ist die Reduktion des Autoverkehrs in Graz eine notwendige und unumgängliche Maßnahme, um eine rasche und wesentliche Senkung der Emissionen zu erreichen und unsere Stadt für die Zukunft lebenswert zu erhalten. #PlatzFAIRteilung #KlimagerechtigkeitJetzt

www.ringradeln.at

Okt
23
Fr
Aktionstag für #MobilitätswendeJetzt (System Change, not Climate Change!) @ Wien
Okt 23 ganztägig

Who: System Change, not Climate Change!

23. Oktober: Aktionstag für #MobilitätswendeJetzt

Der Sommer ist fast vorbei, doch im Herbst wird’s erst richtig heiß. Nach einer erfolgreichen Aktion im Jänner in Graz geht der Kampf für klimagerechte Mobilität weiter! Die Antwort der Regierung auf die Coronakrise hat gezeigt, dass auch von Türkis-Grün keine Klimagerechtigkeit zu erwarten ist. Im Gegenteil, während die AUA gerettet wurde ist die ÖBB von den Coronahilfen ausgeschlossen und ein paar Pop-Up Radwege und ‚Begegnungszonen‘ in Wien machen keine Mobilitätswende. Und machen wir uns nichts vor: Eine 30%-Reduzierung des Verkehrs im 1. Bezirk ist alles andere als #autofrei.

Uns reichts. Im letzten Jahr gab es mehr Demonstrationen, Petitionen und Initiativen für ein klimagerechtes Wien denn je, aber passiert ist viel zu wenig. Wir werden nicht abwarten, ob Landes- oder Bundesregierung sich dazu durchringen können, endlich ernst zu machen in Sachen Mobilitätswende. Angesichts der nahenden Klimakatastrophe ist keine Zeit mehr zu verlieren. Deshalb nehmen wir die Mobilitätswende jetzt selbst in die Hand. Wir schwingen uns am Freitag, 23.10, auf unsere Fahrräder und nehmen uns die Straße, um unserer Forderung nach einer Mobilitätswende Gehör zu verschaffen! Dabei werden wir nicht um Erlaubnis fragen, sondern unser Demonstrationsrecht nutzen.

Uhrzeiten und Treffpunkte werden wir Mitte Oktober hier und auf Facebook bekannt geben!

Nov
7
Sa
Klimanotfalltreffen Graz @ online via Zoom
Nov 7 um 16:00

Nach einer langen, ereignisreichen und hoffenltich auch erholsamen(!) Sommerpause ist es nun endlich wieder Zeit für unser nächstes Klimantofalltreffen.

Nachdem unsere Bewegungswelt nun doch sehr dynamisch ist, wäre es voll schön, wenn wir dieses Treffen noch einmal zum gegenseitigem Vorstellen und Kennenlernen nutzen.

Wer kann kommen?

Grundsätzich alle Menschen, die sich in irgendeiner Art und Weise für ein besseres und klimagerechteres Leben einsetzen –
Einzelpersonen ebenso wie bereits in Gruppen Aktive.

Für den Zugangslink bitte an aktion-graz@systemchange-not-climatechange.at schreiben.

 

Nov
14
Sa
Tipping Points #3 (lockdown edition) @ online
Nov 14 ganztägig

https://tippingpoints.life

und Facebook: https://www.facebook.com/events/1437279636461458

Nov
25
Mi
Reclaim the night – Stoppt Gewalt an FLINT* Personen @ Lendplatz, Graz
Nov 25 um 17:00

F*Streik Graz startet die internationalen Aktionstage gegen Gewalt an FLINT*Personen mit einer Demo:

RECLAIM THE NIGHT-STOPPT GEWALT AN FLINT PERSONEN
(Frauen*, Lesben*, Inter-, Nonbinäre- und Transpersonen)
DEMO: 25.11.2020 Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen*.Aufruf zur Demonstration am Mittwoch den 25. November 2020
137 Femizide werden jeden Tag weltweit begangen. Das ist ein Mord alle 10 min.
Im laufenden Jahr 2020 gab es laut Medienberichten bereits 20 Morde an Frauen* in Österreich. 2019 wurden laut Kriminalstatistik 39 Frauen* in Österreich ermordet. Im Jahr 2018 gab es sogar 41 Morde an Frauen*. Zum Vergleich: 2014 wurden 19 Frauen* umgebracht. Es kam also in diesem Zeitraum zu mehr als einer Verdoppelung der ermordeten Frauen*. Österreich hat in Europa die höchste erfasste Zahl an Femizide im Hinblick auf die EinwohnerInnen. Frauen* werden getötet, weil sie Frauen* sind. Grund dafür ist, dass Frauen* Menschen sind, die Man(n) besitzen kann – und somit auch verletzen und/oder ermorden. Frauen* werden als Objekte betrachtet. Aber es geht noch darüber hinaus. Hinter jeder geschlechterspezifischen Gewalt steht die Ausübung von Macht. Hinter jedem Femizid steht System. In der Öffentlichkeit werden diese Morde noch immer durch Begriffe wie »Familientragödie« oder »Eifersuchtsdrama« verharmlost und verschleiert. Staatliche Institutionen schließen sich dem nahtlos an. So erkennt Österreich das juristische Konzept “Femizid” nicht an. Strafverfolgung und Rechtsprechung sind von patriarchalem und diskriminierendem Gedankengut durchsetzt. Wir sind wütend und fordern: Ein Ende der Femizide! Ein Ende von rassistischer und polizeilicher Gewalt gegen Frauen*! Schluss mit den Schuldzuweisungen! Smash Patriarchy!
Wir haben es satt, dass Frauen* und Mädchen*, die vergewaltigt werden, unterstellt wird, selbst Schuld zu sein, oder es herausgefordert oder gewollt zu haben.
Wir haben die Schnauze voll davon, dass wir in einer Gesellschaft leben, in der Sexismus, Rassismus, sexualisierte Gewalt und Vergewaltigung zum Normalzustand gehören. Wir finden es unerträglich, dass Medien und Justiz sexistische und rassistische Angriffe auf Migrant*innen herunterspielen und verharmlosen. Wir haben es satt, dass Frauen* noch immer nach ihrem Äußeren beurteilt werden. Wir finden es erschütternd tagtäglich zu lesen, dass Frauen* von ihren Lebensgefährten und Ehemännern bedroht, eingesperrt, misshandelt und ermordet werden.
Wir sagen, es reicht!
Wir lieben, wen wir wollen,
wir gehen, wann und wohin wir wollen,
wir ziehen an, was wir wollen und richten uns her, wie wir wollen,
wir bestimmen, wann und mit wem und wie wir Sex haben wollen oder auch nicht
wir entscheiden alleine, ob Kinder oder keine,
wir nehmen uns das Recht auf Selbstverteidigung, Streik und Faulheit und wir teilen unsere Wut mit den kämpfenden Frauen* weltweit.
Unsere Route startet am Lendplatz. Dort wollen wir unsere Wut über Femizide offenlegen, das heißt diese Tötungen von Frauen* sichtbar zu machen. Und es hilft uns dabei, den politischen Kontext zu benennen und Widerstand zu leisten.
Ni una menos – Nicht eine weniger
!!!COVID-19 Maßnahmen!!!
Demonstrationen bleiben nach den neuen Covid-19 Schutzmaßnahmenverordnungen erlaubt. Abstand von mindestens 1 Meter und Mund-Nasen-Schutz Pflicht müssen eingehalten werden. Wir bitten euch darauf zu Achten.
Nov
27
Fr
Willkommensworkshop 1.0 (Neueinsteiger*innen System Change not Climate Change) @ Online
Nov 27 um 18:30 – 20:30

Who: Neueinsteiger*innen System Change not Climate Change

Willkommensworkshop 1: für alle die Interessiert sind System Change not Climate Change kennen zu lernen!

Bitte anmelden unter:
FB Veranstaltung: https://www.facebook.com/events/958328227908122

Das Einstiegsprozedere läuft folgendermaßen:

1. **Willkommens-Austausch 1.0**
Hier erhaltet ihr die wichtigsten inhaltlichen Grundsatzinfos und wir finden gemeinsam heraus ob „System Change, not Climate Change“ eine passende Gruppe für euch ist. Beim Austausch könnt ihr auch alle Fragen stellen, die ihr noch habt, uns kennen lernen und über unsere Motivationen für Aktivismus austauschen.
Für alle sehr Engagierten unter euch gibt es auch einen ca. 30-minütigen Podcast zur Vorbereitung unter https://soundcloud.com/user-966451070/willkommensworkshop-1-podcast.
2. **Willkommens Workshop 2.0**
Wer dann wirklich Einsteigen will, kommt zum Willkommens Workshop 2.0, wo wir euch dann die Arbeitsgruppen und internen Abläufe erklären.
3. **Mitarbeit**
Danach vernetzten wir euch mit den AGs, die euch am meisten interessieren.

System Change, not Climate Change!