Mrz
20
Sa
Demo: Aufstehen gegen Rassismus! @ Wien
Mrz 20 um 14:00 – 18:00

Wir gehen am Internationalen Tag gegen Rassismus mit tausenden Menschen auf der ganzen Welt auf die Straße. Ohne Antirassismus gibt es keine Klimagerechtigkeit!

Treffpunkt: 14:00 Karlsplatz Wien

Organisiert von:
Plattform für eine menschliche Asylpolitik
Black Voices Volksbegehren
#jugendstehtauf
Schulen gegen Abschiebungen

20. März 2021: Aufstehen gegen Rassismus und Faschismus!

https://www.facebook.com/events/1820898541407115

Mrz
21
So
AU-BOTANIK statt AUTO-BAHN! @ Lobau
Mrz 21 um 13:00 – 19:00

Demonstration für die und in der Lobau – Spaziergang zum Frühlingsbeginn – Musik von Waldfee

Treffpunkt: 13:00 Uhr Nationalparkhaus wien-lobAU
(92B Station Raffineriestraße/Biberhaufenweg)

Gemeinsame Anreise mit dem Rad: 12:00 Uhr, Kaiserwiese am Prater (Abfahrt spätestens 12:20 Uhr)

https://www.facebook.com/events/756331938643497/

Apr
24
Sa
Fahrraddemo Lobau @ Wien
Apr 24 um 14:00 – 18:00

Fahrraddemo: Keine neuen Autobahnen – radikale Mobilitätswende jetzt!

Treffpunkt 14:00 U2 Station Aspern Nord

Die Rot-Pinke Betonkoalition gibt weiter Vollgas in Richtung Klimakatastrophe. In der letzten Sitzung des Mobilitätsausschusses wurde beschlossen, 460 Millionen Euro für die „Stadtstraße“ Aspern, den Zubringer für die geplante Lobau-Autobahn, zu verschwenden. Mehr als 4-mal so viel wie die Stadt bereit ist für die „lebenswerte Klimamusterstadt“ auszugeben. Noch in diesem Jahr soll mit dem Bau dieses fossilen Großprojekts begonnen werden und damit ein autozentriertes Verkehrssystem auf Jahrzehnte einbetoniert werden.

Das werden wir nicht zulassen! Deshalb schwingen wir uns am 24.4. auf unsere Räder und gehen dorthin wo schon bald die Bagger anrücken sollen. Zusammen mit lokalen Bürger:inneninitiativen werden wir klarstellen, dass die Lobau-Autobahn & ihre Zubringerstraßen einen Kipp-Punkt für die österreichische Verkehrs- und Klimapolitik darstellen. Entweder die Politik hält weiter an fossilen Infrastrukturprojekten aus dem letzten Jahrhundert fest, oder wir leiten endlich eine radikale Mobilitätswende ein und steuern in eine sozial- und klimagerechte Zukunft.

+++++++

Wie immer gilt achtet auf die Corona-Regelungen, tragt FFP2-Masken und haltet Abstand!

+++++++

https://www.facebook.com/events/201705701749629/

Apr
27
Di
System Change Graz online kennenlernen
Apr 27 um 18:00 – 19:00

System Change not Climate Change Graz lädt zu einem Kennenlerntreffen ein!

Lernt die Personen hinter System Change kennen, findet heraus, woran wir gerade arbeiten und wie ihr bei uns mitmachen könnt.

Wenn ihr Interesse habt, sendet uns einfach ein E-Mail an
aktion-graz@systemchange-not-climatechange.at, dann bekommt ihr einen Einladungslink zugesendet.

Mai
1
Sa
Mayday Demo Wien @ Wien
Mai 1 um 12:00 – 18:00

Kapitalismus ist die Krise! Soziale Kämpfe verbinden!

Treffpunkt: 12h U3 Station Ottakring

https://mayday.jetzt

1. Mai Demonstration Graz @ Lendplatz Graz
Mai 1 um 16:00 – 18:00

Das Kapital kennt nur eine Angst. Die Angst keinen oder einen zu geringen Profit zu machen. Daher muss geschuftet werden, Pandemie hin oder her. Daher gibt es kein Geld für das Gesundheitssystem, überfüllte Intensivstationen hin oder her. Daher wird die Umwelt zerstört, Klimakatastrophe hin oder her. Daher, daher, daher… Wir, die Arbeiter*innen, Prekären, Marginalisierten und Ausgebeuteten, kennen hingegen der Ängste viele: Die Angst den Job zu verlieren, die Angst vor patriarchaler Gewalt, die Angst vor der Abschiebung, die Angst aus der Wohnung zu fliegen, die Angst einfach nicht mehr mitzukommen, kurz: die Angst vor dem Morgen in diesen beschissenen Verhältnissen. Theodor W. Adorno meinte mal, dass „der Zweck der Revolution die Abschaffung der Angst“ wäre. Nicht der Angst des Kapitals, sondern unserer Angst. Daher: Raus zum 1. Mai! Für eine gerechtere, eine antirassistische und feministische Welt, denn dieses Morgen kann und muss ein anderes sein
Kommt mit Masken und haltet Abstand! Startpunkt ist am Lendplatz.

Mai
7
Fr
Ringradeln 2.0 – Für einen fairen Anteil der Straße! @ Oper Graz
Mai 7 um 16:00 – 18:00

#Ringradeln 2.0 – Für einen fairen Anteil der Straße!
Bring your music, masks and friends. Reclaim the streets!
——————————————————————————
100 Millionen Euro stehen bis 2030 für den Radverkehr in Graz bereit, doch ohne klares politisches Bekenntnis zur Platzumverteilung droht das Steuergeld für Scheinprojekte mit geringer Wirkung verschwendet zu werden.
Darum werden wir auch heuer wieder für eine lebenswerte Zukunft und die sofortige Einleitung der Grazer Verkehrswende in die Pedale treten. Statt erneuter leerer Versprechen und einer Verkehrspolitik, die sich nur mit Restflächen in den Außenbezirken beschäftigt, fordern wir einen gerechten Flächenanteil für Öffis, Rad- und Fußverkehr, die ein rasches, sicheres und klimagerechtes Vorankommen in der ganzen Stadt sicherstellen.
Die Corona-Krise hat uns vor Augen geführt, wie schnell sich Gewohnheiten und Strukturen ändern lassen, wenn die Notwendigkeit von den Verantwortlichen erkannt wird. Bei der Klimakrise, deren Ursachen und katastrophale Auswirkungen seit Jahren bekannt sind, fehlt der Grazer Politik dagegen jedes Gespür für die Dringlichkeit. Bei so viel Stauverteidigungs- und Verzögerungspolitik bleibt uns nichts anderes übrig, als gemeinsam zweimal im Kreis zu rotieren. Und zwar dort, wo die #Verkehrswende beginnen muss und sich exemplarisch zeigt, ob jahrzehntealte Denkblockaden überwunden werden können.
Gemeinsam radeln für einen durchgängigen Radring um die Innenstadt!
#PlatzFAIRteilung
—————————————-
– Freitag, 07.05.21 – 16:00 Uhr
– Start und Ende: Oper
Bitte FFP2 Masken mitnehmen und Abstand halten

Mai
23
So
6. Klimacamp bei Wien
Mai 23 – Mai 30 ganztägig

Landingpage

6. Klimacamp bei Wien, 23.05.-30.05.2021

Das Programm für die Summer School beim 6. Klimacamp bei Wien ist veröffentlicht! Die Inhalte werden laufend aktualisiert und die Anmeldungen sind schon geöffnet!

System Change, not Climate Change!