Apr
7
Sa
System Change Wien: Kennenlern-Treffen für Neueinsteiger*innen (SCnCC Wien)
Apr 7 um 18:00 – 19:00

Description: Offenes Treffen vor unserem regelmäßigen Plenum in Wien mit Informationen für alle die sich für System Change, not Climate Change! interessieren, und endlich mehr erfahren möchten: wer wir sind, woher wir kommen, wohin wir wollen.

Der Ort wird rechtzeitig vor dem Treffen auf unserer [FB-Seite](https://www.facebook.com/systemchangenotclimatechange.A) bekannt gegeben.

Ihr braucht nichts besonderes vorbereiten. Wir stehen euch für Fragen, Anregungen und Ideen zur Verfügung und geben euch eine Einleitung in unsere Bewegung. Ihr könnt spontan kommen, oder uns zuvor unter [info@systemchange-not-climatechange.at] Bescheid geben.

Wir freuen uns auf euch!

System Change Wien: Plenum (SCnCC Wien)
Apr 7 um 19:00 – 21:00

Description: Jeden 7ten und jeden 19ten des Monats ist das Plenum der Regionalgruppe Wien

Hier treffen wir uns, sowie Entscheidungen, diskutieren aktuelle Aktionen und haben im Anschluss ab und zu auch noch einen gemütlichen Ausklang in einem nahgelegenen Lokal.

Apr
12
Do
European Geosciences Union Public Lecture: Bekommen wir die Klimakrise noch in den Griff? (EGU) @ Naturhistorisches Museum Wien
Apr 12 um 19:00 – 22:00

Description: **[](http://www.nhm-wien.ac.at/veranstaltungsprogramm?filter_alle=yes&von=2018-04-01&von_my=2018-04&detail_mp=)**Donnerstag, 12. April 2018, 19:00 Uhr

**European Geosciences Union Public Lecture**

**Nach Paris: Bekommen wir die Klimakrise noch in den Griff?**

**Stefan Rahmstorf**

Neue globale Temperaturrekorde in den Jahren 2014, 2015 und 2016, schwächelndes Golfstromsystem, steigender Meeres-spiegel und eine nicht abreißende Folge von Wetterextremen – wie sehen die neuesten Daten zur globalen Erwärmung aus? Trägt die globale Erwärmung zu stärkeren Tropenstürmen bei? Wurden bereits Kipp Punkte des Klimasystems überschritten? Gibt es einen Zusammenhang von Klimawandel und Flucht-ursachen? Und was bedeutet das Pariser Klimaabkommen? Lässt sich die globale Erwärmung überhaupt noch deutlich unterhalb der 2-Grad-Grenze stoppen, und wie rasch müssen dazu die weltweiten Emissionen auf null heruntergefahren werden?
Stefan RahmstorfKlimatologe und Abteilungsleiter am Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung und Professor für Physik der Ozeane an der Universität Potsdam
**Der Vortrag wird von EGU Präsident Jonathan Bamber vorgestellt.
NHM Vortrag**

Der Besuch des Vortrags ist frei. Kein Eintrittsticket für das Museum erforderlich.

Eine Anmeldung unter [egu@nhm-wien.ac.at](mailto:egu@nhm-wien.ac.at) ist erforderlich.

Eine Veranstaltung der EGU

Diese Veranstaltung wird parallel zur EGU General Assembly 2018 abgehalten, einer Konferenz, die über 14.000 Geowissenschaftler aus aller Welt zusammenbringt. Während die EGU General Assembly bereits seit mehreren Jahren in Wien stattfindet, ist dies das erste Mal, dass wir eine Veranstaltung für die breitere Öffentlichkeit in der Stadt organisieren. Der Vortrag soll Einblicke in ein für ein gemischtes Publikum interessantes Thema aus den Erd-, Planeten- und Weltraumwissenschaften geben und so eine Brücke zwischen den Wissenschaftlern im Austria Center Vienna und der Wiener Bevölkerung schlagen.

Die EGU würde sich über ein Feedback der Teilnehmer freuen. Falls Sie einen Kommentar zur Veranstaltung haben oder neue Themen bzw. Formate für zukünftige Vorträge vorschlagen wollen, wenden Sie sich bitte an Bárbara Ferreira (EGU Media and Communications Manager) unter [media@egu.eu](mailto:media@egu.eu).

http://www.nhm-wien.ac.at/veranstaltungsprogramm?tid=1512158127749&detail_mp=yes

Apr
15
So
International days about peasant struggles, Belgium
Apr 15 – Apr 17 ganztägig

Description: http://www.eurovia.org/event/april-17-call-for-action-free-farmers-from-free-trade-agreements/

Apr
17
Di
Peng! – Hinter den Kulissen von subversiven Aktionen
Apr 17 um 19:00 – 22:00

Description: Entlarven, Hinterfragen, Aufdecken – in seinen politischen Interventionen verbindet das PENG! Kollektiv Aktivismus, Hacking und Kunst.
Doch wie plant man medienwirksame subversive Aktionen? Anhand von einigen Kampagnen-Beispielen gibt Jean Peters von PENG! an diesem Abend Einblicke in seine Arbeit und zeigt, was die ersten Schritte zu einer subversiven Aktion sind.

Wann? Dienstag, 17. April, 19:00 Uhr
Wo? U5, Universitätsstr. 5, 1010 Wien, Großer Saal (durch den Innenhof, hinten rechts die Stiege hoch, 1. Stock rechts)
Veranstalterinnen: System Change, not Climate Change! und Attac Österreich

Mehr über das PENG! Kollektiv findet ihr hier: [www.pen.gg](http://www.pen.gg)
Facebook-Veranstaltung: [www.facebook.com/events/571396359901380/](http://www.facebook.com/events/571396359901380/)

Weitere Veranstaltungen:

http://www.technopolitics.info/

Plenum: SCnCC Regionalgruppe Graz
Apr 17 um 19:00

Plenum der Regionalgruppe Graz, immer jeden 1. Dienstag (Spektral) und 3. Dienstag (Ort variiert) im Monat immer um 19 Uhr.

Nähere Infos unter: aktion-graz@systemchange-not-climatechange.at

Apr
18
Mi
Grazer Erdgespräche #19: Mobilitätsinnovationen für Graz @ Café Erde
Apr 18 um 18:30 – 20:30

In der Grazer Verkehrspolitik hat sich in den letzten Jahren wenig bewegt. Der Autoverkehr ist weiterhin Nr.1 und die Feinstaubwerte sind auch nicht zurück gegangen. Umso spannender ist die Initiative Graz-Verkehr und die darin vorgestellten Ideen für eine zukunftsweisende Mobiliätswende in Graz. Zu Gast ist Autor Christian Kozina und er wird uns Einblicke in die verschiedenen Themenbereiche geben und wir können dann gemeinsam darüber diskutieren. Achtung Erdgespräche dieses Mal um 18:30!

Gast: Christian Kozina
mehr unter: http://graz-verkehr.at/
————————–————————–————————–———-
Diese Veranstaltungsreihe findet einmal im Monat statt und bringt aktuelle Themen rund um den Klimawandel und den notwendigen Systemwandel in die Öffentlichkeit. Ein*e Expert*innen stellt dabei jeweils ein Thema vor (20 – 30min.), danach bietet eine moderierte Diskussion die Möglichkeit, das Thema zu vertiefen und Fragen zu stellen. Die Abende finden im Cafe Erde statt, in gemütlicher Atmosphäre und mit der Möglichkeit, etwas zu essen oder zu trinken. Freier Eintritt!

Apr
19
Do
System Change Wien: Plenum (SCnCC Wien)
Apr 19 um 19:00 – 21:00

Description: Jeden 7ten und jeden 19ten des Monats ist das Plenum der Regionalgruppe Wien

Hier treffen wir uns, sowie Entscheidungen, diskutieren aktuelle Aktionen und haben im Anschluss ab und zu auch noch einen gemütlichen Ausklang in einem nahgelegenen Lokal.