Mrz
6
Di
System Change Graz Kennenlerntreffen @ Spektral
Mrz 6 um 18:00 – 19:00

Offenes Treffen für alle, die System Change not Climate Change und die Menschen dahinter kennen lernen möchten.

Mrz
12
Mo
Arbeitsgruppentreffen “Klimawandel und Tierproduktion” @ Spektral
Mrz 12 um 19:00 – 21:00

Eine neue Arbeitsgruppe entsteht – schaut’s gerne vorbei!
Darum geht es:

Mindestens 18% der weltweiten Treibhausgasemissionen stehen in direktem Zusammenhang mit der Tierproduktion. Das sind so viele Emissionen, wie der gesamte Transportsektor, bestehend aus Flugverkehr, Schiffen, Autos,.., ausstößt. Hierüber wird öffentlich und auch in der Mobilitätsgruppe bei SCnCC diskutiert. Die Verbindung zur Tierproduktion wird jedoch oft nicht gemacht und das wollen wir mit dieser AG ändern.

Das erste Treffen findet am Montag, dem 12. März um 19 Uhr im Spektral statt. Es ist für alle Interessierten offen. Lasst uns gemeinsam den Zusammenhang von Klimawandel und Tierproduktion in den Blick nehmen und aktiv werden.

Mrz
15
Do
Grazer Erdgespräche #18 – Ist Lebensmittel Retten Symptombekämpfung – oder wie sieht ein Ernährungssystem der Zukunft aus? @ Café Erde
Mrz 15 um 19:00 – 22:00

Täglich landen kiloweise Lebensmittel im Müll. Egal ob aus dem Supermarkt oder noch gutes Essen aus Restaurants, wie können wir besser mit der Lebensmittelverschwendung umgehen? Zusätzlich interessiert uns die Frage, welche Alternativen gibt es überhaupt im Ernährungssystem, um diesem globalen Konsummustern entgegenzuwirken. Was ist Ernährungssouveränität und gibt es eine nachhaltige “beackerung” von Graz und Umgebung?

Zu Gast:
Foodsharing Graz,
Krautkoopf(angefragt),
Arbeitskreis Ernährungssouveränität (angefragt)
————————–————————–————————–———
Diese Veranstaltungsreihe findet einmal im Monat statt und bringt aktuelle Themen rund um den Klimawandel und den notwendigen Systemwandel in die Öffentlichkeit. Ein*e Expert*innen stellt dabei jeweils ein Thema vor (20 – 30min.), danach bietet eine moderierte Diskussion die Möglichkeit, das Thema zu vertiefen und Fragen zu stellen. Die Abende finden im Cafe Erde statt, in gemütlicher Atmosphäre und mit der Möglichkeit, etwas zu essen oder zu trinken. Freier Eintritt!

Apr
18
Mi
Grazer Erdgespräche #19: Mobilitätsinnovationen für Graz @ Café Erde
Apr 18 um 18:30 – 20:30

In der Grazer Verkehrspolitik hat sich in den letzten Jahren wenig bewegt. Der Autoverkehr ist weiterhin Nr.1 und die Feinstaubwerte sind auch nicht zurück gegangen. Umso spannender ist die Initiative Graz-Verkehr und die darin vorgestellten Ideen für eine zukunftsweisende Mobiliätswende in Graz. Zu Gast ist Autor Christian Kozina und er wird uns Einblicke in die verschiedenen Themenbereiche geben und wir können dann gemeinsam darüber diskutieren. Achtung Erdgespräche dieses Mal um 18:30!

Gast: Christian Kozina
mehr unter: http://graz-verkehr.at/
————————–————————–————————–———-
Diese Veranstaltungsreihe findet einmal im Monat statt und bringt aktuelle Themen rund um den Klimawandel und den notwendigen Systemwandel in die Öffentlichkeit. Ein*e Expert*innen stellt dabei jeweils ein Thema vor (20 – 30min.), danach bietet eine moderierte Diskussion die Möglichkeit, das Thema zu vertiefen und Fragen zu stellen. Die Abende finden im Cafe Erde statt, in gemütlicher Atmosphäre und mit der Möglichkeit, etwas zu essen oder zu trinken. Freier Eintritt!

Apr
24
Di
Grüne vor Ort: Podiumsdiskussion zur Verkehrswende von unten @ Vorklinik, Hörsaal 06.02
Apr 24 um 18:30 – 21:30

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Grüne vor Ort – Verkehrswende von unten“ beschäftigen wir uns mit den unterschiedlichen Möglichkeiten in Graz eine grundlegend andere Form der Mobilität zu gestalten.

Wir wollen uns im Rahmen dieser Podiumsdiskussion mit folgenden Fragen beschäftigen: Wie können wir unsere Mobilität in Zukunft gestalten, sodass die Bedürfnisse der Menschen gedeckt und das Klima geschützt werden? Was gibt es für Hürden und Herausforderungen dabei? Welche neuen Technologien stehen uns zur Verfügung und wie sinnvoll ist es, sich ausschließlich auf diese zu fokussieren? Wer blockiert die notwendigen Entwicklungen in Graz und welche Interessen dominieren derzeit die Verkehrspolitik der Stadt?

In ganz Europa und auf der Welt bereiten sich Städte darauf vor, manche Länder planen neue Städte sogar gänzlich ohne Autos und fossile Treibstoffe.

Wir setzen uns seit Jahren für eine moderne, menschen- und umweltgerechte Abwicklung des Verkehrs in der Stadt Graz ein. Wir wollen über neue Ideen, Konzepte und Möglichkeiten sprechen, wie wir unsere Mobilität in der Zukunft ohne fossile Energieträger gestalten können.

Dazu diskutieren unter der Moderation von Ines Omann:

Christian Kozina, Karl-Franzens-Universität Graz
Heidi Schmitt, Radlobby ARGUS Steiermark
Viktor Larissegger, WKO
Johannes Schwarz, System Change, not Climate Change

Eine Veranstaltung der Grazer Grünen

Apr
26
Do
Klimacamp-Infoabend mit Filmscreening @ Spektral
Apr 26 um 19:00 – 21:00

Klimacamp-Infoabend mit Filmscreening:
Everything’s coming together while everything’s falling apart
(Alles fügt sich zusammen während alles auseinander bricht)

Vor nicht allzu langer Zeit war die Erderwärmung noch Science Fiction. Mittlerweile ist sie eine Naturwissenschaft und eine Wirklichkeit, in der wir leben. Nach neuesten Berichten des eher nüchternen Weltklimarats (IPCC) nähert sich der Planet möglicherweise schneller als angenommen zahlreichen Schwellen, deren Überschreitung zu unumkehrbaren Schäden führen wird.

Oliver Ressler befasst sich seit vielen Jahren mit Klimawandel und dem Widerstand gegen den fossilen Kapitalismus. Seine Ausstellung, die aus vier Filmen besteht, wurde bereits im National Museum of Contemporary Art (Bukarest) und im Kunsthaus Wien gezeigt. Der Künstler hat uns nun ermöglicht, diese Filme in Graz zu zeigen.

In drei Kurzfilmen (je 15min) geht es um:
* Den Widerstand gegen die Kohleverschiffung am Hafen in Amsterdam
* Die massenhaften Proteste zivilen Ungehorsams “Ende Gelände”
* Die Welt-Klimakonferenz in Paris 2015

Im Anschluss werden wir über die Klimabewegung in Österreich sprechen und ihr werdet alle wichtigen Infos rund um das 3. Klimacamp bei Wien bekommen. Erstmals zu Besuch am Klimacamp sind heuer die Climate Games.

Jun
20
Mi
Infoabend: Internationale Klimacamps und Aktionen im Sommer 2018 @ SchubertNest
Jun 20 um 19:00 – 21:00

Viele von euch haben das virale Video der diesjährigen Austrian World
Summit gesehen, bei der eine junge Aktivistin aus dem Publikum einfach aufsteht und vor den wichtigsten VertreterInnen des Landes sich klar gegen ihre leeren Worte und gegensätzlichen Taten ausspricht und für einen klimagerechten Strukturwandel einsteht. Und sie ist dabei nicht alleine. Überall in Europa stehen mehr und mehr Menschen auf um gegen die zerstörerischen Auswirkungen unserer Lebensweise einzustehen.

Im Namen einer erstarkenden Klimagerechtigkeitsbewegung finden zahlreiche Zusammenkünfte und Aktionen statt. Während in den Niederlanden die einheimische Bevölkerung in ihrem Protest gegen Fracking unterstützt wird, werden im Rheinland wieder tausende Menschen den dortigen Braunkohletagebau und somit die größte CO2 -Quelle Europas blockieren. Außerdem finden KlimagerechtigkeitsaktivistInnen diesen Sommer so viele Aktionen und Klimacamps wie noch nie zuvor, die die Möglichkeit zu gegenseitigem Austausch und Vernetzung  bieten. Wie könnte eine Vision einer nachhaltigen und sozial gerechten Zukunft aussehen? Was bedeutet eigentlich ein gutes Leben? Was können wir dafür tun? Wie die junge Aktivistin in Wien kannst auch DU aufstehen und ein wichtiger Teil der internationalen Klimagerechtigkeitsbewegung werden.

Dafür veranstalten wir am Mittwoch den 20.Juni um 19.00 Uhr im Schubertnest (Harrachgasse 21/EG) eine Informationsveranstaltung über die Klimagerechtigkeitsbewegung und ihre wichtigsten Termine im Sommer. Ob du schon länger aktiv bist, oder einfach einmal reinschnuppern möchtest- Wir freuen uns auf dich! ?

Jun
26
Di
Klima-Café: Sozial-ökologische Transformationen @ SUB
Jun 26 um 19:00 – 22:00

Aaron Tauss kommt erneut nach Graz und wir sprechen mit ihm über sein Buch: “Sozial-ökologische Transformationen: Das Ende des Kapitalismus denken.”
Kommt ins SUB, es wird auf der schönsten Terrasse von Graz diskutiert!
+ veganes Essen wirds auch geben.

Infos zum Buch:

Sozial-ökologische Transformationen: Das Ende des Kapitalismus denken. Aaron Tauss (Hrsg.)

An allen Ecken und Enden kracht es im System: Der Kapitalismus befindet sich in einer multiplen Krise. Die politische Klasse ist verunsichert, macht aber in der Regel weiter in althergebrachten Bahnen. Damit entsteht eine Lücke, um eine Welt jenseits des Kapitalismus zu denken und zu schaffen. Alternative Lebensweisen und Protestbewegungen bilden den Ausgangspunkt einer postkapitalistischen Perspektive, hier wird ausprobiert, was später kapitalistische Formen ersetzen soll. Eben darum geht es im Buch „Sozial-ökologische Transformationen“: eine bessere, sozialere, ökologischere und geschlechtergerechtere Welt nach dem Kapitalismus denken und planen zu können.

Der Herausgeber:
Aaron Tauss ist Professor für Internationale Politik an der Nationaluniversität Kolumbiens.

*Vereinsinterne Veranstaltung.*

System Change, not Climate Change!