Mai
20
Mo
System Change Regionalgruppe Graz: Plenum @ Graz
Mai 20 um 19:00 – 22:00

Die Plena der Regionalgruppe Graz finden zweimal im Monat statt, an den Dienstagen im Spektral (Lendkai 45) und an den Montagen im SchubertNEST (Harrachgasse 21). Bei diesen Treffen kommen wir in der Gruppe zusammen, hören Updates aus den einzelnen Arbeitsgruppen, führen Diskussionen und treffen Entscheidungen.

Mai
21
Di
Ende Gelände 2019 & Disobedience (Film & Infoabend) @ schubertNEST
Mai 21 um 19:00 – 21:00

Von 19.6. bis 24.6. werden tausende Menschen aus ganz Europa im Zuge einer Ende Gelände Massenaktion die monströsen Kohlebagger und -infrastrukturen des Rheinlands, die schlimmsten Klimakiller der EU, blockieren. Durch den gewaltfreien Einsatz ihrer eigenen Körper werden sie die Klimaerhitzung dort bekämpfen, wo sie entsteht. Wenn wir eine lebenswerte Zukunft wollen, muss die Kohle im Boden bleiben.

Die Regierungen und Konzerne kümmern sich nicht um die Zukunft, nicht um unsere Kinder, nicht um unsere Enkelkinder. Sie zerstören unsere Welt. Uns bleiben nur noch eine Hand voll Jahre, um eine globale Klimakatastrophe zu verhindern, die große Teile des Planeten unbewohnbar machen würde. Noch nie war ziviler Ungehorsam legitimer, noch nie wichtiger als heute.

Überlegt euch diesmal bei Ende Gelände teilzunehmen. Viele werden das zum ersten Mal tun. Die Aktionen sind so gestaltet, dass jede*r easy mitmachen kann. Empfehlenswert ist die Teilnahme an einem Aktionstraining – zum Beispiel am 25.5. um 17:00 in Graz: Aktionstraining für Alle!

********
Bei diesem Infoabend bekommt ihr nach der Vorführung des spannenden Films DISOBEDIENCE alle aktuellen Infos über Ende Gelände, die heurige Aktion, kostengünstige gemeinsame Anreisemöglichkeiten aus Graz und Wien, uvm.
********

Impressionen von vergangenen Ende Gelände Aktionen:
https://www.youtube.com/watch?v=xa0dTUQL-Eo
https://www.youtube.com/watch?v=_iVFibs-O6c

Website: https://www.ende-gelaende.org

********

Disobedience
Globaler Widerstand gegen fossile Brennstoffe

USA, 2016, 41 min, Englische Originalfassung mit Deutschen Untertiteln

Disobedience zeigt eine neue Phase der Klimagerechtigkeitsbewegung: die Phase des Ungehorsams. Überall auf der Welt setzen Menschen wie du und ich mutige Aktionen gegen die Verursacher*innen der Klimakrise. Sie besetzen Kohlefördergebiete, stoppen den Bau von Pipelines und blockieren Öltanker. Sie haben genug von den Konzernen und Regierungen, die unseren Planeten zerstören. Sie wollen ihre schmutzigen Machenschaften stoppen, um eine lebenswerte Zukunft für Alle zu erkämpfen.

Kelly Nyks´ Disobedience wurde im Vorfeld von Break Free From Fossil Fuels, der bis dahin größten globalen Kampagne gewaltfreien Ungehorsams gegen die Klimakrise produziert. Im Zuge von Break Free gelang es erstmals, auf allen Kontinenten gleichzeitig fossilistische Infrastrukturen zum Stillstand zu bringen. Zehntausende Teilnehmer*innen zeigten auf beeindruckende Weise, was alles möglich wird, wenn Menschen mit Mut und Entschlossenheit zusammenkommen, um für den Erhalt unserer Lebensgrundlagen zu kämpfen.

Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=lmynS5zkbQM

********
Wegbeschreibung:
Uni Graz, Vorklinik (Harrachgasse 21), Erdgeschoss, Eingang Harrachgasse, nach links in die Vorhalle, Tür auf linker Seite mit Beschriftung Schubertnest

Mai
25
Sa
Aktionstraining für Alle! @ Graz
Mai 25 um 17:00 – 20:30

Aktionstraining für Anfänger*innen und Auffrischungsbedürftige mit Trainer*innen von https://skillsforaction.wordpress.com. Nutzt die Chance, denn sie stehen nicht oft zur Verfügung!

*********
Wir befinden uns in einer Sitzblockade vor einem Kohlekraftwerk (einem Waffenkonzern, einer Demo von Rechtsextremen…) und Polizist*innen beginnen die Ersten von uns wegzutragen. Die Polizei versucht uns während einer Aktion gegen die Zerstörung eines Naturschutzgebietes für den Bau einer Autobahn einzukesseln. Während einer Swarming-Aktion von Extinction Rebellion machen uns aggressive Autofahrer*innen zu schaffen. Bei Ende Gelände stehen wir plötzlich vor einer scheinbar unüberwindbaren Polizeikette…

Für gelingende Aktionen gewaltfreien Ungehorsams benötigen wir gute Vorbereitung und verschiedene Aktionstechniken. Eine hervorragende Gelegenheit, um einige zu erlernen, ist dieses Training.

Skills For Action ist ein Kollektiv, das es sich zur Aufgabe gemacht hat, seinen Erfahrungsschatz bezüglich erfolgreicher Aktionen weiterzugeben und Menschen dazu zu ermutigen, ihre eigenen Handlungsspielräume zu erweitern. In diesem Training beschäftigen sich die Teilnehmer*innen u.a. mit praktischen Übungen und theoretischen Überlegungen zu verschiedenen Blockadetechniken, dem Durchfließen von Polizeiketten, dem Umgang mit Ängsten und eigenen Grenzen sowie schneller Entscheidungsfindung in Stresssituationen.

Das Training soll dafür sorgen, dass ihr euch bei Aktionen sicher fühlen, euch selbst und eure Mitstreiter*innen schützen und entschlossen die vereinbarten Aktionsziele verfolgen könnt.

Es sind keine Vorkenntnisse nötig. Bequeme Kleidung wird empfohlen. Ein kleiner Unkostenbeitrag für die Trainer*innen wäre super.

*********
ENDE GELÄNDE 2019 – 19.-24.6.
Eine tolle Möglichkeit, um das Gelernte anzuwenden ist die große Ende Gelände Massenaktion von 19. bis 24.6., bei der tausende Menschen den Kohleabbau im Rheinland mit gewaltfreiem zivilen Ungehorsam stoppen wollen, um damit die Klimaerhitzung an ihrer Wurzel zu bekämpfen. Es wird eine gemeinsame Anreise mit einem Bus aus Wien geben. Alle aktuellen Infos bekommt ihr am 21.5. beim Ende Gelände 2019 & Disobedience (Film & Infoabend) im schubertNEST.

Jun
4
Di
System Change Regionalgruppe Graz: Plenum @ Graz
Jun 4 um 19:00 – 22:00

Die Plena der Regionalgruppe Graz finden zweimal im Monat statt, an den Dienstagen im Spektral (Lendkai 45) und an den Montagen im SchubertNEST (Harrachgasse 21). Bei diesen Treffen kommen wir in der Gruppe zusammen, hören Updates aus den einzelnen Arbeitsgruppen, führen Diskussionen und treffen Entscheidungen.

Jun
6
Do
Dokuabend: “Tomorrow’s Power” @ TU Graz
Jun 6 um 18:00 – 21:00

Donnerstag, 06.06.2019 — HS BMT
Stremayrgasse 16 (EG)
Dauer: 18:00-21:00
Filmstart: 18:15
Film: “Tomorrow’s Power”
Sprache: OF mit deutschen Untertiteln
Länge: 76 min
Freier Eintritt mit Bitte um eine freiwillige Spende!

Passend zu der derzeitigen weltweiten Öko-Bewegung, die massiv wächst, und den „Fridays For Future“ Protesten zeigt euch Dokuabende Graz zusammen mit dem Crossroads-Festival den Dokumentarfilm “Tomorrow’s Power“ (2016) von Amy Miller. Im Anschluss gibt es eine offene Gesprächsrunde mit Elisa & Felix von Fridays For Future Graz, Paul von Ende Gelände und Leonie von System Change, not Climate Change.

Filmbeschreibung:
Tomorrow´s Power folgt drei spannenden Initiativen, die die bestehenden Energie- und Machtstrukturen herausfordern. Sie wollen eine klimagerechte Zukunft und verändern die Gesellschaft. Der Film führt uns in die von Krieg zerrüttete ölreiche Provinz Arauca in Kolumbien, in der die Menschen von unten herauf einen Friedensprozess eingeleitet und beeindruckende solidarische Wirtschaftsstrukturen aufgebaut haben.

In Deutschland wollen die Aktivist*innen von Ende Gelände die Regierung dazu bewegen, endgültig die Förderung und Verbrennung von Braunkohle einzustellen. Mit mutigen Aktionen massenhaften zivilen Ungehorsams blockieren tausende Menschen Europas größte Klimakiller, die riesigen Kohlebagger und -infrastrukturen des Rheinlands.

Die dritte Geschichte, die Amy Millers Film erzählt, ist jene von EmpowerGAZA. Durch Folgen der langjährigen Belagerung Gazas haben Krankenhäuser täglich mit Stromausfällen zu kämpfen. Mit Hilfe neuer Solaranlagen wollen engagierte Mitarbeiter*innen selbst die nötige Energie erzeugen und dafür sorgen, dass alle Menschen gut behandelt werden können.

Tomorrow´s Power macht Mut und zeigt dass Aktivismus wirkt und sich Gesellschaften positiv verändern lassen. Weltweit kämpfen immer mehr Menschen mit unterschiedlichsten Mitteln für eine lebenswerte Zukunft und wir alle können einen Beitrag leisten.

Trailer:
https://vimeo.com/210311009

Homepage:
http://tomorrows-power.info

Jun
12
Mi
System Change Graz Mitmachtreffen @ Münzgrabenstraße 20, 8010 Graz
Jun 12 um 19:00 – 21:00

Achtung, Ort hat sich geändert!

Millionen Menschen waren in den letzten Monaten für eine der Dringlichkeit der Klimakrise angemessene Klimapolitik und für Klimagerechtigkeit auf der Straße. Am 31.5. beteiligten sich 35.000 am Streik mit Greta in Wien. Gleichzeitig wurden im Rahmen unseres Back to the Future Aktionstags auf spektakuläre Weise Straßen besetzt, es gab Die-Ins, eine Fahrradaktion und vieles mehr. Noch nie war die Bewegung für Klimagerechtigkeit so stark! Und noch nie war es wichtiger, dass sich ihr noch viel mehr Menschen anschließen.

Wenn ihr gemeinsam mit uns aktivwerden möchtet, kommt zum Mitmachtreffen. Wir werden zusammen rausfinden, wie ihr euch am besten einbringen könnt und was wir in nächster Zeit in Angriff nehmen könnten. Am Beginn stellen wir System Change vor und geben euch einen Überblick über die geplanten Aktionen und Aktivitäten der kommenden Monate.

Neuling oder alte Häsin, everybody welcome!

Jun
13
Do
Grazer Erdgespräche #25: Klimakrise und Tierproduktion @ Café Erde
Jun 13 um 19:00 – 22:00

Unsere Gäste: Vivien Breinbauer und Richi Wiesenegger

Wenn man an das Wort Klimawandel denkt, fallen einem Kohlekraft, die Ölindustrie, Flugzeuge und Co ein – oft wird aber ein ähnlich klimaschädlicher Sektor vergessen: Die landwirtschaftliche Tierhaltung ist eine der treibenden Kräfte für Klimakrise und Umweltzerstörung. Wie kommt es dazu und welche Strukturen liegen dahinter? Darüber sprechen und diskutieren in dieser Ausgabe der Grazer Erdgespräche unsere Gäste von “Anonymous for the Voiceless” mit uns.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Diese Veranstaltungsreihe findet etwa einmal im Monat statt und bringt aktuelle Themen rund um den Klimawandel und den notwendigen Systemwandel in die Öffentlichkeit. Ein*e Expert*in stellt dabei jeweils ein Thema vor (20 – 30min.), danach bietet eine moderierte Diskussion die Möglichkeit, das Thema zu vertiefen und Fragen zu stellen. Die Abende finden im Cafe Erde statt, in gemütlicher Atmosphäre und mit der Möglichkeit, etwas zu essen oder zu trinken. Freier Eintritt

Jun
17
Mo
System Change Regionalgruppe Graz: Plenum @ Graz
Jun 17 um 19:00 – 22:00

Die Plena der Regionalgruppe Graz finden zweimal im Monat statt, an den Dienstagen im Spektral (Lendkai 45) und an den Montagen im SchubertNEST (Harrachgasse 21). Bei diesen Treffen kommen wir in der Gruppe zusammen, hören Updates aus den einzelnen Arbeitsgruppen, führen Diskussionen und treffen Entscheidungen.

System Change, not Climate Change!