Apr
24
Sa
Fahrraddemo Lobau @ Wien
Apr 24 um 14:00 – 18:00

Fahrraddemo: Keine neuen Autobahnen – radikale Mobilitätswende jetzt!

Treffpunkt 14:00 U2 Station Aspern Nord

Die Rot-Pinke Betonkoalition gibt weiter Vollgas in Richtung Klimakatastrophe. In der letzten Sitzung des Mobilitätsausschusses wurde beschlossen, 460 Millionen Euro für die „Stadtstraße“ Aspern, den Zubringer für die geplante Lobau-Autobahn, zu verschwenden. Mehr als 4-mal so viel wie die Stadt bereit ist für die „lebenswerte Klimamusterstadt“ auszugeben. Noch in diesem Jahr soll mit dem Bau dieses fossilen Großprojekts begonnen werden und damit ein autozentriertes Verkehrssystem auf Jahrzehnte einbetoniert werden.

Das werden wir nicht zulassen! Deshalb schwingen wir uns am 24.4. auf unsere Räder und gehen dorthin wo schon bald die Bagger anrücken sollen. Zusammen mit lokalen Bürger:inneninitiativen werden wir klarstellen, dass die Lobau-Autobahn & ihre Zubringerstraßen einen Kipp-Punkt für die österreichische Verkehrs- und Klimapolitik darstellen. Entweder die Politik hält weiter an fossilen Infrastrukturprojekten aus dem letzten Jahrhundert fest, oder wir leiten endlich eine radikale Mobilitätswende ein und steuern in eine sozial- und klimagerechte Zukunft.

+++++++

Wie immer gilt achtet auf die Corona-Regelungen, tragt FFP2-Masken und haltet Abstand!

+++++++

https://www.facebook.com/events/201705701749629/

Apr
27
Di
System Change Graz online kennenlernen
Apr 27 um 18:00 – 19:00

System Change not Climate Change Graz lädt zu einem Kennenlerntreffen ein!

Lernt die Personen hinter System Change kennen, findet heraus, woran wir gerade arbeiten und wie ihr bei uns mitmachen könnt.

Wenn ihr Interesse habt, sendet uns einfach ein E-Mail an
aktion-graz@systemchange-not-climatechange.at, dann bekommt ihr einen Einladungslink zugesendet.

Mai
1
Sa
Mayday Demo Wien @ Wien
Mai 1 um 12:00 – 18:00

Kapitalismus ist die Krise! Soziale Kämpfe verbinden!

Treffpunkt: 12h U3 Station Ottakring

https://mayday.jetzt

1. Mai Demonstration Graz @ Lendplatz Graz
Mai 1 um 16:00 – 18:00

Das Kapital kennt nur eine Angst. Die Angst keinen oder einen zu geringen Profit zu machen. Daher muss geschuftet werden, Pandemie hin oder her. Daher gibt es kein Geld für das Gesundheitssystem, überfüllte Intensivstationen hin oder her. Daher wird die Umwelt zerstört, Klimakatastrophe hin oder her. Daher, daher, daher… Wir, die Arbeiter*innen, Prekären, Marginalisierten und Ausgebeuteten, kennen hingegen der Ängste viele: Die Angst den Job zu verlieren, die Angst vor patriarchaler Gewalt, die Angst vor der Abschiebung, die Angst aus der Wohnung zu fliegen, die Angst einfach nicht mehr mitzukommen, kurz: die Angst vor dem Morgen in diesen beschissenen Verhältnissen. Theodor W. Adorno meinte mal, dass „der Zweck der Revolution die Abschaffung der Angst“ wäre. Nicht der Angst des Kapitals, sondern unserer Angst. Daher: Raus zum 1. Mai! Für eine gerechtere, eine antirassistische und feministische Welt, denn dieses Morgen kann und muss ein anderes sein
Kommt mit Masken und haltet Abstand! Startpunkt ist am Lendplatz.

Mai
7
Fr
Ringradeln 2.0 – Für einen fairen Anteil der Straße! @ Oper Graz
Mai 7 um 16:00 – 18:00

#Ringradeln 2.0 – Für einen fairen Anteil der Straße!
Bring your music, masks and friends. Reclaim the streets!
——————————————————————————
100 Millionen Euro stehen bis 2030 für den Radverkehr in Graz bereit, doch ohne klares politisches Bekenntnis zur Platzumverteilung droht das Steuergeld für Scheinprojekte mit geringer Wirkung verschwendet zu werden.
Darum werden wir auch heuer wieder für eine lebenswerte Zukunft und die sofortige Einleitung der Grazer Verkehrswende in die Pedale treten. Statt erneuter leerer Versprechen und einer Verkehrspolitik, die sich nur mit Restflächen in den Außenbezirken beschäftigt, fordern wir einen gerechten Flächenanteil für Öffis, Rad- und Fußverkehr, die ein rasches, sicheres und klimagerechtes Vorankommen in der ganzen Stadt sicherstellen.
Die Corona-Krise hat uns vor Augen geführt, wie schnell sich Gewohnheiten und Strukturen ändern lassen, wenn die Notwendigkeit von den Verantwortlichen erkannt wird. Bei der Klimakrise, deren Ursachen und katastrophale Auswirkungen seit Jahren bekannt sind, fehlt der Grazer Politik dagegen jedes Gespür für die Dringlichkeit. Bei so viel Stauverteidigungs- und Verzögerungspolitik bleibt uns nichts anderes übrig, als gemeinsam zweimal im Kreis zu rotieren. Und zwar dort, wo die #Verkehrswende beginnen muss und sich exemplarisch zeigt, ob jahrzehntealte Denkblockaden überwunden werden können.
Gemeinsam radeln für einen durchgängigen Radring um die Innenstadt!
#PlatzFAIRteilung
—————————————-
– Freitag, 07.05.21 – 16:00 Uhr
– Start und Ende: Oper
Bitte FFP2 Masken mitnehmen und Abstand halten

Mai
23
So
6. Klimacamp bei Wien
Mai 23 – Mai 30 ganztägig

Landingpage

6. Klimacamp bei Wien, 23.05.-30.05.2021

Das Programm für die Summer School beim 6. Klimacamp bei Wien ist veröffentlicht! Die Inhalte werden laufend aktualisiert und die Anmeldungen sind schon geöffnet!

Mai
25
Di
Willkommen 1.0 am Klimacamp @ @Klimacamp
Mai 25 um 10:00 – 10:00

Who: Neueinsteiger*innen System Change not Climate Change

Willkommensworkshop 1: für alle die Interessiert sind System Change not Climate Change kennen zu lernen!

Willkommensworkshop 2: für alle die schon beim Willkommensworkshop 1 waren und aktiv werden möchten.

direkt am Klimacamp – Anmeldung auch über https://klimacamp.at/workshopprogramm/

Bitte anmelden unter: willkommen[ät]systemchange-not-climatechange.at

Das Einstiegsprozedere läuft folgendermaßen:

1. **Willkommens-Austausch 1.0**
Hier erhaltet ihr die wichtigsten inhaltlichen Grundsatzinfos und wir finden gemeinsam heraus ob „System Change, not Climate Change“ eine passende Gruppe für euch ist. Beim Austausch könnt ihr auch alle Fragen stellen, die ihr noch habt, uns kennen lernen und über unsere Motivationen für Aktivismus austauschen.
Für alle sehr Engagierten unter euch gibt es auch einen ca. 30-minütigen Podcast zur Vorbereitung unter https://soundcloud.com/user-966451070/willkommensworkshop-1-podcast.

2. **Willkommens Workshop 2.0**
Wer dann wirklich Einsteigen will, kommt zum Willkommens Workshop 2.0, wo wir euch dann die Arbeitsgruppen und internen Abläufe erklären.

3. **Mitarbeit**
Danach vernetzten wir euch mit den AGs, die euch am meisten interessieren.

Mai
29
Sa
Willkommensworkshop 2.0 @ Klimacamp
Mai 29 um 15:00 – 17:00

Für alle die gerne bei System Change, not Climate Change einsteigen möchten und schon beim Willkommensworkshop 1.0. waren.

Anmeldung hier: https://klimacamp.at/workshopprogramm/

Und wenn möglich auch kurze Mail an: willkommen[ät]systemchange-not-climatechange.at

System Change, not Climate Change!