Okt
6
Fr
Disobedience! Kongress für zivilen Ungehorsam @ FORUM STADTPARK
Okt 6 um 18:00 – Okt 8 um 0:00

Immer mehr Menschen erkennen das Ausmaß der sozial-ökologischen Krise und die Notwendigkeit mutiger Proteste. Aktionen gewaltfreien Ungehorsams nehmen deutlich zu. Im deutschsprachigen Raum erregten in den letzten Jahren u.a. Massenblockaden rechtsextremer Veranstaltungen und die Besetzungen riesiger Kohletagebaue durch tausende Menschen in weißen Schutzanzügen im Zuge von Ende Gelände große Aufmerksamkeit.

Im Mai versuchten hunderte Nürnberger Berufsschüler*innen die Abschiebung eines Mitschülers mit einer Sitzblockade zu verhindern und machten damit vielen neuen Mut. In Hamburg gelang es zuletzt den G20-Gipfel, bei dem einige der Hauptverantwortlichen für die Zerstörung unserer Welt zusammenkamen, mit kreativen Blockaden erheblich zu behindern. In Graz waren zu Jahresbeginn viele überrascht als der zerstörerische Bau des Murkraftwerks mit Mitteln zivilen Ungehorsams immer wieder gestoppt werden konnte.

Die Teilnahme an Aktionen ist aufregend und das dabei erlebte Gefühl kollektiver Ermächtigung generiert Hoffnung. Doch ziviler Ungehorsam ist umstritten. Schaffen es die Herrschenden, ihn zu diskreditieren und durch Repression erfolgreich zu bekämpfen, oder kann es gelingen, seine Notwendigkeit und Legitimität auch breiteren Gesellschaftsschichten zu vermitteln und noch mehr Menschen zum Mitmachen zu motivieren? Im Rahmen des DISOBEDIENCE-Kongresses von System Change not Climate Change wird all das und mehr thematisiert. Vorträge, Diskussionen, Filme und Workshops sollen informieren, inspirieren und Mut machen.

+++

Bereits bestätigte Teilnehmer*innen:
Emily Laquer (BlockG20, IL), Tadzio Müller (Ende Gelände), Helen Brewer (End Deportations), Josef Zollneritsch (Psychologe), Martin Balluch (Philosoph & Tierrechtsaktivist / VGT), Molly Sauter (Medien- und Kommunikationswissenschaftlerin), Kurt Remele (Theologe), Fanny Müller-Uri (Sozialwissenschaftlerin & Aktivistin), Eddy Thacker (Plane Stupid), Leo Kühberger (Historiker).

+++

Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei. Freiwillige Unkostenbeiträge sind sehr willkommen!

+++

Alle weiteren Infos unter https://ungehorsam.org/

Okt
9
Mo
Tools 4 Action @ Spektral
Okt 9 um 17:00 – Okt 15 um 15:00

Unsere von vielen Krisen gezeichnete Welt schreit nach Veränderung, Gerechtigkeit und einem guten Leben für alle! Weltweit finden sich immer mehr Menschen in Gruppen, Bewegungen zusammen, welche gezielt für den System Change eintreten und rote Linien aufzeigen – Kein weiter wie bisher! Um effektiv und kreativ aktiv werden zu können, benötigt es aber auch gewisse Fähigkeiten und Werkzeuge. Hier setzt “Tools 4 Actions” an – in einer Woche sollen geballt viele praktische Skills, Wissen und Erfahrungen in Form von Workshops weitergegeben werden. Komm vorbei und GET AKTIVE!

Aus dem vorläufigen Programm:
– Rechtshilfe-Basics
– Eine “Ralley Monte Graz” – aktionistische Challenge
– Aktionstraining zu Zivilem Ungehorsam
– Demo-Organisation leicht gemacht
– Medienarbeit
– Gemeinsamer Brunch zum Abschluss
– uvm.

Workshopzeiten sind täglich 17:00 bis 19:00 und 20:00 bis 22:00 Änderungen garantiert.

Du hast noch weitere Skills oder Erfahrungen, die du weitergeben möchtest? Schreib uns gerne deinen Workshopvorschlag, am besten bis zum 1. August.

Anmeldungen sind nicht notwendig. Der Eintritt ist frei, freie Spenden sind sehr willkommen.

Diese Veranstaltung ist Teil des Aktivistischen Sommers 2017 und findet in der Woche vor dem gesetzlich frühesten Rodungsbeginn in Graz statt.

Okt
10
Di
Ethischer Welthandel – aber wie? @ Caritas Schulzentrum
Okt 10 um 19:00

TTP, TTIP, CETA und TiSA empören Millionen von Menschen in den USA und der EU. Auch die WTO, die Welthandelsorganisation, wird immer wieder kritisiert. Aber was könnte an ihre Stelle treten? Ist die Alternative zu Freihandel wirklich Protektionismus? Oder führen beide Begriffe in die Irre und lenken von sinnvolleren Alternativen ab? Das neue Buch vom Erfinder der Gemeinwohl-Ökonomie, Christian Felber, zeigt eine überzeugende Alternative zu Freihandel und Protektionismus: Ethischen Welthandel, bei dem Geld und Märkte wieder den Menschen dienen anstatt umgekehrt.

Attac Graz und Gemeinwohlökonomie Steiermark veranstalten zum Thema “Ethischer Welthandel – aber wie?” eine Podiumsdiskussion mit Publikumsbeteiligung.

Es diskutieren:
Christian Felber, Buchautor “Ethischer Welthandel”
Sigrun Zwanzger, Welthaus Graz
Alexandra Strickner, Attac Österreich
Wirtschaftskammer (angefragt)
Karl Goldber, Gewerkschaft Vida

Dabei soll das Thema Handel aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet werden: Arbeitsrechte, InvestorInnenschutz, Entwicklungszusammenarbeit (wie wirkt sich der Welthandel in Ländern des globalen Südens aus). Es soll aber auch darum gehen, was jede/r Einzelne tun kann, um unfaire Abkommen zu verhindern und Alternativen zu stärken. Außerdem wird das Publikum eingeladen, sich inhaltlich sowie beim systemischen konsensieren zu beteiligen.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos, um freiwillige Spenden wird gebeten.
Im Anschluss wird zum gemütlichen Zusammenkommen bei kleinem Buffet geladen.
Um Anmeldung wird unter folgedem > Link oder per Mail an > graz[ät]attac.at gebeten.

Die Veranstaltung wird unterstützt von:
active.fair, Attac, Afroasiatisches Institut, AUGE-UG, Bank für Gemeinwohl, Caritasschule HLW-Sozialmanagement, Chic Ethic-Fair Trade Shop, Gemeinwohlökonomie Steiermark, GLB, Green World Union, Grüne Akademie, Grüne Wirtschaft, Evangelische Heilandskirche, Makava. Südwind Steiermark, System Change not Climate Change, Welthaus, Weltladen Reitschulgasse

Okt
18
Mi
Grazer Erdgespräche #15: Freiheit stirbt mit Sicherheit? @ Café Erde
Okt 18 um 19:00 – 22:00

ACHTUNG: Diesmal schon am Mittwoch!
Diese Veranstaltungsreihe findet jeden 3. Donnerstag im Monat statt und bringt aktuelle Themen rund um den Klimawandel und den notwendigen Systemwandel in die Öffentlichkeit. Ein*e Expert*innen stellt dabei jeweils ein Thema vor (20 – 30min.), danach bietet eine moderierte Diskussion die Möglichkeit, das Thema zu vertiefen und Fragen zu stellen. Die Abende finden im Cafe Erde statt, in gemütlicher Atmosphäre und mit der Möglichkeit, etwas zu essen oder zu trinken. Freier Eintritt!
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
*** SAVE THE DATE ***
Thema dieses Abends:
Das Überwachungspaket der 29. Österreichischen Bundesregierung: Hintergründe und Konsequenzen.
Mit einem Input von epicenter.works (angefragt)

Aktuell wird das sogenannte Sicherheitspaket bzw. Überwachungspaket heftig diskutiert, in dessen Rahmen lückenlose Überwachung, z.B. auch mit staatlicher Spionagesoftware (“Bundestrojaner”), die Vorratsdatenspeicherung (wieder ein mal) und ein massiver Ausbau der Videoüberwachung (z.B. auf allen Straßen Österreichs) möglich werden. Wir diskutieren bei den Grazer Erdgesprächen, welche Konsequenzen das Überwachungspaket für die Bürger*innen hat/hätte. Save the Date!

Mehr dazu:
https://überwachungspaket.at/
http://fm4.orf.at/stories/2854950/
https://netzpolitik.org/2017/vorratsdatenspeicherung-neu-oesterreich-erweitert-ueberwachungspaket/
https://derstandard.at/2000061418166/BundestrojanerHeftige-Kritik-an-Ueberwachungspaket-Bundestrojaner

Okt
25
Mi
Apfelsaft statt Kohlekraft! Die COP23 und Ende Gelände in Bonn @ Karl-Franzens-Universität Graz HS 15.04 (Resowi)
Okt 25 um 19:00 – 20:30

+++ Kurzfilm & Infoabend zu Ende Gelände | Peoples Climate Summit | Großdemo in Bonn im November 2017 +++
Was passiert dort? Warum ist das wichtig? Wie kann ich mich mit anderen vernetzen?

Ende Gelände und andere Aktionen finden dieses Jahr gleich zwei mal im Rheinischen Braunkohlerevier statt. Das wichtigstes zusammengefasst: https://systemchange-not-climatechange.at/de/ende-gelaende-im-november-2017.

Warum betrifft uns das?
Mit jeder Tonne verheizter Braunkohle wird gleichzeitig eine Tonne an Kohlendioxid freigesetzt, das wiederum den Klimawandel befeuert. Vier der fünf (!) emissionsstärksten Kraftwerke Europas stehen in Deutschland. Die Braunkohle ist damit Sinnbild einer profitorientierten Energiewirtschaft, ohne Rücksicht auf ökologische und soziale Folgen. Darum hat Ende Gelände im August den Betrieb beim Kohleabbau und -verfeuerung gehörig durcheinander gebracht: https://www.youtube.com/watch?v=X8kxeqdqCxM Aber im November findet in Bonn die nächste internationale Klimakonferenz (COP23) statt – damit es wieder Zeit, den Kohleausstieg in die Hand zu nehmen.

Was geht im Rheinland?
Neben massenhaften Aktionen gegen Braunkohle gibt es zum Beispiel den Peoples Climate Summit und eine Großdemo. Checkt mal diese Überblicksseite für alles drumherum: http://climate-protest-bonn.org/de/

Und du?
Aus Österreich fährt ein Bus zu den Veranstaltungen im Rheinland. Es gibt besonders günstige Tickets für die Reise ab Wien. Für die Fahrt von Graz nach Wien wollen wir uns noch gemeinsam organisieren. Alle Details besprechen wir beim Infoabend. Alles zu den Tickets und zur Busanreise findet ihr hier: https://www.facebook.com/events/481701918867200

Was erwartet euch am 25. Oktober?
+ Ein Kurzfilm zu Ende Gelände und dem Klimacamp im August 2017
+ dazu gratis Popcorn 😉
+ Kurzinput zum Braunkohleabbau (soziale und ökologische Folgen), Klimawandel und Aktionen im November
+ Erfahrungsberichte von 2016 und August 2017
+ letzte Details und Absprachen, Bezugsgruppen
+ BUSTICKETS sind vor Ort erhältlich!

Unterstützt vom Alternativreferat der Uni Graz.

Okt
26
Do
Gutes Essen für alle! Herbsttreffen für Ernährungssouveränität
Okt 26 um 12:00 – Okt 29 um 16:00

Vom 26. – 29. Oktober 2017 laden wir Euch nach Graz
zum österreichweiten Treffen für Ernährungssouveränität ein.
Sei dabei, werde Teil der Bewegung für Ernährungssouveränität. Wir wollen gemeinsam Erfolge feiern, uns über aktuelle Projekte und Kämpfe austauschen und gemeinsam Strategien entwickeln, um die Vision von Ernährungssouveränität Wirklichkeit werden zu lassen!

Inhaltliche Schwerpunkte des Treffens

Zugang zu Land: Wie gegen die steigende Landkonzentration gemeinsam aktiv sein? Wie die Herausforderungen für eine demokratische und sozial gerechte Landverwaltung überwinden? (Ansprechperson: brigitte.reisenberger@fian.at)

Armut und Ausgrenzung: Was tun wir angesichts rechts-tendierender Politiken der Ausgrenzung? Mit welchem Mitteln/Instrumenten/Lösungen begegnen wir Armut? Wie schaffen wir Inklusion entlang aller Stufen der Distribution? Wie bringen wir eine lokale und globale Perspektive gleichermaßen ein? (Ansprechperson: david.steinwender@transition.at)

Milch: Welche Machtverhältnisse werden im Milchsektor sichtbar? Wie können wir gemeinsam neue Wege in Verarbeitung und Produktion gehen und aus bisherigen Erfahrungen lernen? Wie können wir neuen Entwicklungen (z.B. Tierschutz) begegnen?
(Ansprechperson: matthaeus.rest@reflex.at)

Demokratische Lebensmittelpolitik: Welche politischen Rahmenbedingungen braucht eine bäuerliche Landwirtschaft die ein gutes Essen für alle Menschen ermöglicht?
(Ansprechperson: markus.meister@welthaus.at)

Dazu kommen schon einige konkrete Vorschläge, die an die Schwerpunkte des Forums andocken, z.B. Ernährungsräte, Food-Coops, Vereinnahmung von Rechts und Zivilcourage, De-Growth, Energie und Klima, Solidarische Landwirtschaft …

 

Eine Veranstaltung von Ernährungssouveränität Österreich. Infos auch unter http://www.ernährungssouveränität.at/ oder auf Facebook.

Nov
15
Mi
Impact Thinking – Vortrag über Effektiven Altruismus @ Uni Graz, SR 03.01
Nov 15 um 19:00 – 22:00

Eine Veranstaltung von Effective Altruism Austria

Warum sollten wir manche Hilfsprojekte so klar vor anderen wählen, wenn wir wirklich helfen wollen? In ihrem Vortrag über “Impact Thinking” erläutert Anna Riedl, Gründerin von Effective Altruism Austria, die zentralen Aspekte der Wirkungsmessung und Priorisierung. Wie entwickelt man ein Wirkungsmodell, wie können wissenschaftliche Forschungsergebnisse darin berücksichtigt werden? Warum sollten wir in der Ethik beginnen und klare Ziele ableiten, bevor wir “common sense” Pfaden des Helfens folgen? Wie verhindern wir häufige Denkfehler, die dazu führen können, dass wir an unwirksamen Strategien festhalten? Anhand dieser Fragen werden gleichzeitig auch die Grundlagen des Effektiven Altruismus vermittelt, sowie Spenden- und Karriereempfehlungen erläutert.

Der Effektive Altruismus ist eine Philosophie und soziale Bewegung, die es für ethisch zentral hält, anderen aktiv zu helfen, und die bei der Auswahl der Strategien wissenschaftlich-rational vorgeht. Mittels empirischer Forschung die besten Strategien ausfindig zu machen ist deshalb entscheidend, weil andernfalls weniger leidensfähigen Individuen geholfen werden kann, als möglich gewesen wäre. Wären wir selbst betroffen, würden wir uns auch wünschen, dass möglichst vielen geholfen wird: So käme uns selbst die höchste Wahrscheinlichkeit zu, vor Leid bewahrt zu werden. Effektive Altruisten/innen versuchen folglich, ihre limitierten Ressourcen – Zeit und Geld – optimal einzusetzen, um die größte positive Wirkung zu erzielen, d. h. das Leben möglichst vieler empfindungsfähiger Wesen möglichst umfassend zu verbessern.

Hier geht’s zum Facebook Event.

 

Nov
18
Sa
Guardians of the Earth: Film & Diskussion mit System Change u. a. @ Metro Kinokulturhaus
Nov 18 um 20:00

In Kooperation mit FALTER. Stadtzeitung.

Klimaverhandlungen auf Leben und Tod – wie die ärmsten Länder der Welt um ihr Überleben kämpfen.

Diskussion mit:
Prof. Saleemul Huq (Fachexperte & Protagonist, Bangladesch)
Manuel Grebenjak (System Change, not Climate Change!)
Georg Günsberg (Politik- und Strategieberater)
Filip Antoni Malinowski (Regisseur des Films)
Moderation: Benedikt Narodoslawsky (FALTER. Stadtzeitung.)

 

Nach 21 Jahren des kontinuierlichen Scheiterns von UN-Klimaverhandlungen treffen 195 Länder, 20.000 weltweite Unterhändler auf einem vom Militär geschützten Privatflughafen im Norden von Paris zusammen, um einen letzten Versuch zur Rettung der Erde zu unternehmen.

Hinter verschlossenen Türen müssen sich die Delegierten auf das erste globale Abkommen gegen den Klimawandel einigen. Dieses wird unser Leben für die nächsten Jahrzehnte bestimmen und soll einen Meilenstein der multilateralen Diplomatie darstellen: Ein Vertrag der jeden Menschen auf der Erde, lebend oder ungeboren, beeinflussen wird – ein Pakt, der entscheiden wird, ob wir als Spezies überleben werden können.

“Guardians of the Earth” zeigt das Ringen um das monumentale Abkommen aus der Perspektive von fünf Hauptfiguren – unter anderem der Chefin der UNFCCC-Klimaabteilung, den Chefunterhändlern der Exportländer von fossilen Brennstoffen bzw. der am meisten von der Zerstörung bedrohten Staaten.

Einzigartiges Material gibt Einblick in den Prozess hinter verschlossenen Türen und offenbart den Konflikt einer globalisierten Gesellschaft: das Dilemma zwischen Solidarität und nationalen Eigeninteressen – der Kampf um Wirtschaftswachstum auf der einen und der massive Verlust an Menschenleben auf der anderen Seite. Und gleichzeitig steigt der Meeresspiegel weiter an, Gletscher schmelzen, Hitzewellen, Dürren und Supertaifune gehören fast zum Alltag – der Klimawandel ist bereits Realität, die Zeit den Kollaps zu stoppen, rennt uns davon.

Während der Film die komplexen Vorgänge der Konferenz auf dem Weg zum Abkommen abbildet, und Donald Trump die Konferenz belächelt, stellt der Film die Kernfrage auch an den Zuschauer: Kann sich die Menschheit tatsächlich verbünden, um gemeinsam der größten Herausforderung unserer Zeit die Stirn zu bieten?

Filmwebsite: www-guardians-of-the-earth.net

System Change, not Climate Change!