Sep
15
Fr
Klimastreik @ Wien
Sep 15 ganztägig

Den Klimastreik zum Care-Streik machen!

Treffpunkt 11:30 Uhr, Ecke Gigergasse/Landstraßer Hauptstraße

Die Klimakrise ist in Österreich angekommen. Hitzewellen, Dürre, Flutkatastrophen und Unwetter machen den Menschen zu schaffen. Vielerorts nehmen sie ein existenzgefährdendes Ausmaß an. Häuser werden weggerissen, Ernten fallen aus, es gibt zunehmend Hitzetote. Soziale Missstände werden so zusätzlich verschärft.

Diese Katastrophe können wir nur solidarisch durchstehen. Dafür braucht es großzügig ausfinanzierte und sehr gut aufgestellte Sozial- und Pflegestrukturen. Doch gerade hier spart der Staat ein. In den Krankenhäusern sind die Kolleg*innen überlastet. Den Schulen fehlen die Lehrer*innen und Pädagog*innen. Der gesamte Pflegebereich ist eine Niedriglohnbranche. Chronisch Kranke und Menschen mit Behinderungen sind oft auf sich allein gestellt. Wohnungslose sind den neuen Wetterextremen schutzlos ausgeliefert. Sie alle haben keine Lobby.

Während die soziale Infrastruktur, die keine Profite abwirft, kaputtgespart wird, investieren Konzerne und Regierungen massiv in den Ausbau fossiler Industrien. In vielen österreichischen Regionen ist die Ausbeutung neuer Gasfelder geplant. Großkonzerne wie die OMV machen auch 2023 mit ihrer Umweltzerstörung saftige Gewinne.

Wir sagen: Es reicht! Gemeinsam wollen wir, Klimaaktivist*innen mit Sozialarbeiter*innen, Pädagog*innen, Pfleger*innen und vielen mehr, beim globalen Klimastreik am 15. September auf die Straße gehen. Denn die Klimakrise zu bekämpfen, heißt, den Kolleg*innen in Krankenhäusern, Sozialeinrichtungen, Schulen und Kindergärten würdige Arbeits- und Lebensbedingungen zu erkämpfen. Deshalb machen wir den Klimastreik zum Care-Streik!

Treffpunkt 11:30 Uhr, Ecke Gigergasse/Landstraßer Hauptstraße

After-Drinks ab 15:30 Uhr im Burggarten: Gemeinsam mit Dir wollen wir die Klimastreik-Demo gemütlich ausklingen lassen. Lernen wir uns kennen, tauschen wir uns aus und beginnen wir für kommende Kämpfe zu planen.

Sep
17
So
STRASSENFEST DER KLIMABEWEGUNG
Sep 17 um 11:00 – Sep 18 um 8:00

Österreichs Klimagerechtigkeits-bewegung ist sooo bunt und vielfältig!

Es gibt viele engagierte Menschen und Gruppen, die sich politisch aktiv für echten Klima-, Natur- und Menschenschutz einsetzen.

All diese verschiedenen Organisationen und Initiativen, die auf ihre ganz eigene, wertvolle Weise agieren, bieten am Sonntag nach dem weltweiten Klimastreik persönliche Anknüpfungspunkte für neue Menschen. 

Alle, die noch bei keiner Gruppe dabei sind, aber mehr tun möchten als persönlich nachhaltiger zu konsumieren, laden wir herzlich ein, hier aktive Menschen kennen zu lernen und vielleicht ihren eigenen Platz in der Bewegung zu finden.

Wir wollen gemeinsam eine gute Zeit verbringen, uns austauschen, gemeinsam schmausen, tanzen und auch einmal feiern, dass zivilgesellschaftliche Bemühungen schon Früchte getragen haben!
Dafür wird es ein Programm mit Musik, Performance, Reden, Workshops, Kinderprogramm sowie ein Buffet geben, zudem alle eingeladen sind beizutragen. Wir werden kein Weg-werf-Geschirr haben, also braucht ihr euer eigenes Bring-mit-Geschirr . Es lebe die dezentrale Selbst-Organisation.

Lasst uns zusammen feiern, voneinander lernen und gemeinsam neue Pläne schmieden, wie wir der Klimakatastrophe mit vereinten Kräften noch rechtzeitig Einhalt gebieten können!

Das Fest ist Teil des den Klimastreik begleitenden Programms in Wien (siehe mehr unter https://www.klimaprotest.at/termine-und-ankuendigungen/). 
Organisiert wird die Versammlung von Projekt 3.5https://3punkt5.at/ 
Broadcast Channel für Events der Klimabewegung: https://tinyurl.com/BroadcastSignal bzw. https://tinyurl.com/BroadcastTelegram

Okt
11
Mi
Willkoworkshop
Okt 11 um 18:00 – 19:30

Du willst bei SC einsteigen? Dann komm vorbei!
Zur besseren Planung schreib uns doch bitte vorher eine Mail an: willkommen@systemchange-not-climatechange.at

Okt
12
Do
“World Congress for Climate Justice” @ Milan
Okt 12 ganztägig
Okt
13
Fr
“World Congress for Climate Justice” @ Milan
Okt 13 ganztägig

www.wccj.online/first-meeting/

Okt
14
Sa
“World Congress for Climate Justice” @ Milan
Okt 14 ganztägig

www.wccj.online/first-meeting/

Okt
15
So
“World Congress for Climate Justice” @ Milan
Okt 15 ganztägig

www.wccj.online/first-meeting/

Okt
18
Mi
Willkommens-Workshop
Okt 18 um 18:00 – 19:30

Du willst bei SC aktiv werden? Dann komm vorbei!
Zur besseren Planung schreib uns doch bitte vorher eine Mail an: willkommen@systemchange-not-climatechange.at

System Change, not Climate Change!