Mai
23
So
6. Klimacamp bei Wien
Mai 23 – Mai 30 ganztägig

Landingpage

6. Klimacamp bei Wien, 23.05.-30.05.2021

Das Programm für die Summer School beim 6. Klimacamp bei Wien ist veröffentlicht! Die Inhalte werden laufend aktualisiert und die Anmeldungen sind schon geöffnet!

Mai
29
Sa
Willkommensworkshop 2.0 @ Klimacamp
Mai 29 um 15:00 – 17:00

Für alle die gerne bei System Change, not Climate Change einsteigen möchten und schon beim Willkommensworkshop 1.0. waren.

Anmeldung hier: https://klimacamp.at/workshopprogramm/

Und wenn möglich auch kurze Mail an: willkommen[ät]systemchange-not-climatechange.at

Jun
3
Do
Fahrraddemo: Verkehrswende jetzt – Lobau bleibt! @ Wien
Jun 3 um 14:00 – 18:00

Treffpunkt: 14:00 Praterstern

Gemeinsam gegen den Bau der Lobau-Autobahn und ihre Zubringerstraßen (Stadtstraße Aspern, S1 Spange Seestadt und S8 Marchfeldschnellstraße).

Verkehrswende jetzt! Der Bau neuer Autobahnen ist ein weiterer Schritt Richtung Klimakrise, den wir nicht mehr tolerieren können. Wir brauchen einen nachhaltigen und modernen Ausbau des öffentlichen Verkehrs und die Herstellung von Fahrradinfrastruktur, statt Unsummen für rückschrittliche und klimaschädliche Großprojekte zu verschwenden!

Wir lassen uns die Zukunft nicht verbauen! Deshalb erobern wir am 3. Juni mit unseren Fahrrädern die Straße zurück und zeigen damit, wie eine klimagerechte Mobilität aussehen kann.

Wir wollen den Feiertag 3.Juni nutzen um mit den Fahrrädern an die Stellen zu fahren, wo der Autobahnbau (Lobau-Autobahn, Stadtstrasse) wahrscheinlich zuerst droht. Wir treffen uns um 14 Uhr am Praterstern und fahren in den 22. Bezirk. Bei Zwischenkundgebungen an möglichen Schauplätzen des Autobahnbaus wird es div. Redebeiträge zu den fossilen Monster-Projekten und was zukunfsfähige Alternativen dazu sein sollten geben. Dieser Tag ist der Weltfahrradtag, wo überall auf der Welt Fahrradevents stattfinden und wir wollen auch in Wien auf die besondere Rolle von Fahrrädern und Lastenrädern für klimafreundliche Mobilität in der Bundeshauptstatt und Umgebung hinweisen. Sei dabei!

https://www.facebook.com/events/333219078222396

Willkommensworkshop 1.0 @ Online oder draussen
Jun 3 um 18:00 – 20:00

Who: Neueinsteiger*innen System Change not Climate Change

Willkommensworkshop 1.0: für alle die Interessiert sind System Change not Climate Change kennen zu lernen!

Bitte anmelden unter: willkommen[ät]systemchange-not-climatechange.at

Das Einstiegsprozedere läuft folgendermaßen:

1. **Willkommens-Austausch 1.0**
Hier erhaltet ihr die wichtigsten inhaltlichen Grundsatzinfos und wir finden gemeinsam heraus ob „System Change, not Climate Change“ eine passende Gruppe für euch ist. Beim Austausch könnt ihr auch alle Fragen stellen, die ihr noch habt, uns kennen lernen und über unsere Motivationen für Aktivismus austauschen.
Für alle sehr Engagierten unter euch gibt es auch einen ca. 30-minütigen Podcast zur Vorbereitung unter https://soundcloud.com/user-966451070/willkommensworkshop-1-podcast.

2. **Willkommens Workshop 2.0**
Wer dann wirklich Einsteigen will, kommt zum Willkommens Workshop 2.0, wo wir euch dann die Arbeitsgruppen und internen Abläufe erklären.

3. **Mitarbeit**
Danach vernetzten wir euch mit den AGs, die euch am meisten interessieren.

Jun
9
Mi
Willkommensworkshop 2.0 @ Online oder Draussen
Jun 9 um 18:00 – 22:00

Für alle die gerne bei System Change, not Climate Change einsteigen möchten und schon beim Willkommensworkshop 1.0. waren.

Bitte um Anmeldung unter: willkommen[ät]systemchange-not-climatechange.at

Willkommensworkshop 2.0 @ Online oder Draussen
Jun 9 um 18:00 – 20:00

Für alle die gerne bei System Change, not Climate Change einsteigen möchten und schon beim Willkommensworkshop 1.0. waren.

Bitte um Anmeldung unter: willkommen[ät]systemchange-not-climatechange.at

Jun
11
Fr
Tipping Points #5
Jun 11 – Jun 13 ganztägig

https://tippingpointslife.wordpress.com

Jun
12
Sa
1. Kidical Mass Graz
Jun 12 um 14:30 – 18:00

Groß und Klein radeln gemeinsam durch die Stadt! Am 12.06. sind die Straßen der Innenstadt für Kinder und ihre Fahrräder, Laufräder, Scooter, Roller und Begleitpersonen mit Anhängern und Lastenrädern reserviert. Gemeinsam werden wir eine sichere und gemütliche Runde von ca. 3 km Länge durch Graz drehen.
Kinder sind auch Verkehr, und Kinder im Straßenraum müssen besonders geschützt werden! Die Kidical Mass ist die kleine Schwester der Critical Mass und tritt für eine städtische Radinfrastruktur ein, auf der sich auch die Kleinsten und ihre Familien sicher bewegen können.
Konkret bedeutet das
– Radwege die breit genug für langsamere und schnellere Radler*innen sind und genug Platz für gefahrloses Überholen bieten
– Ausreichend Radspielplätze zum spielerischen Lernen
– ein durchgängiges und möglichst baulich getrenntes Radwegenetz
– sichere Kreuzungen mit auf Kinder angepassten Blickwinkeln
– genug Lastenradabstellplätze für komfortablen Kindertransport

14:30 Uhr
Beginn in der Franz-Graf-Allee (bei der Oper) mit Akrobatikshow und Musik
15:00 Uhr
Abfahrt! Die Route führt über den Opern- und Joanneumring und die Radetzkybrücke zum Griesplatz und über Augartenbrücke, Grazbachgasse und Schlögelgasse wieder zurück zur Oper
16:30 Uhr
Live-Musik (Some Species of Fish)
https://www.facebook.com/somespeciesoffish
18:00 Uhr
Musikalischer Ausklang

Die Kiddical Mass ist Teil des Grazer Aktionstages “Platz für unsere Zukunft” https://fb.me/e/Cv5bcx44 und der bundesweiten Verkehrswende Aktionstage https://fb.me/e/13sfwxK69

System Change, not Climate Change!