Wann:
23. Oktober 2020 ganztägig Europe/Vienna Zeitzone
2020-10-23T00:00:00+02:00
2020-10-24T00:00:00+02:00
Wo:
Wien

Who: System Change, not Climate Change!

23. Oktober: Aktionstag für #MobilitätswendeJetzt

Der Sommer ist fast vorbei, doch im Herbst wird’s erst richtig heiß. Nach einer erfolgreichen Aktion im Jänner in Graz geht der Kampf für klimagerechte Mobilität weiter! Die Antwort der Regierung auf die Coronakrise hat gezeigt, dass auch von Türkis-Grün keine Klimagerechtigkeit zu erwarten ist. Im Gegenteil, während die AUA gerettet wurde ist die ÖBB von den Coronahilfen ausgeschlossen und ein paar Pop-Up Radwege und ‚Begegnungszonen‘ in Wien machen keine Mobilitätswende. Und machen wir uns nichts vor: Eine 30%-Reduzierung des Verkehrs im 1. Bezirk ist alles andere als #autofrei.

Uns reichts. Im letzten Jahr gab es mehr Demonstrationen, Petitionen und Initiativen für ein klimagerechtes Wien denn je, aber passiert ist viel zu wenig. Wir werden nicht abwarten, ob Landes- oder Bundesregierung sich dazu durchringen können, endlich ernst zu machen in Sachen Mobilitätswende. Angesichts der nahenden Klimakatastrophe ist keine Zeit mehr zu verlieren. Deshalb nehmen wir die Mobilitätswende jetzt selbst in die Hand. Wir schwingen uns am Freitag, 23.10, auf unsere Fahrräder und nehmen uns die Straße, um unserer Forderung nach einer Mobilitätswende Gehör zu verschaffen! Dabei werden wir nicht um Erlaubnis fragen, sondern unser Demonstrationsrecht nutzen.

Uhrzeiten und Treffpunkte werden wir Mitte Oktober hier und auf Facebook bekannt geben!

Aktionstag für #MobilitätswendeJetzt (System Change, not Climate Change!)
System Change, not Climate Change!