Wann:
14. Januar 2022 um 15:00 Europe/Vienna Zeitzone
2022-01-14T15:00:00+01:00
2022-01-14T15:15:00+01:00
Wo:
Wien
Lichtenfelsgasse neben dem Rathaus

Im Dezember schickte die Stadt Wien Klagsdrohungen an rund 50 Klimaaktivist*innen, um diese einzuschüchtern. Die Drohungen an die beiden Jüngsten wurden zwar zurückgenommen, die restlichen sind allerdings weiterhin aufrecht.

Gleichzeitig wird seit Monaten Hass und Hetze gegen unsere Bewegung verbreitet, auch von hochrangigen SPÖ und FPÖ-Mitgliedern. Das gipfelte zu Silvester in einem Brandanschlag auf die besetzte Baustelle an der Hirschstettner Straße, bei der acht jugendliche Aktivist*innen fast ums Leben kamen.

Wir fordern die sofortige Rücknahme der demokratiefeindlichen Drohungen und eine klare Verurteilung des Brandanschlages. Wir sind bereit, mit der Stadt Wien Gespräche zu führen, allerdings muss dafür auf unsere Forderungen eingegangen werden.

🌍 Klimaschutz ist kein Verbrechen, Brandanschläge schon! 🔥

Bitte mit FFP2-Maske kommen und Abstand halten!

KLIMAPROTEST AM FREITAG: Klimaschutz ist kein Verbrechen, Brandanschläge schon!
System Change, not Climate Change!