WIDERSTAND GEGEN DIE LOBAU-AUTOBAHN
Der Widerstand gegen die Lobau-Autobahn führten Bürger*inneninitiativen schon seit den 2000ern, wodurch das klimaschädliche Projekt immer weiter hinausgezögert wurde. Mit dem Baubeginn der Stadtstraße 2021, erreichte der Widerstand gegen die Lobau-Autobahn und ihre Zubringerstraßen einen Höhepunkt mit den Besetzungen von LobauBleibt. Die LobauAutobahn konnte schließlich erfolgreich gestoppt werden. Mehr dazu hier.

LOBAU-AUTOBAHN: AUTOLOBBY & POLITIK
Die Lobau-Autobahn und ihre Satellitenprojekte sind das nächste fossile Megaprojekt Österreichs, dessen Umsetzung zur Erhöhung der Treibhausgasemissionen führen wird und das System Auto auf Jahrzehnte in Beton gießen soll. Seit über 20 Jahren wehrt sich die Zivilgesellschaft gegen dieses Monsterprojekt; ihre Stimme wird aber systematisch von der Autolobby übertrumpft. Hier weiterlesen

LOBAU-AUTOBAHN: FAQs
In welche Teilprojekte gliedert sich die Lobau-Autobahn? Wie sieht der Zeitplan für den Bau  aus? Welche Argumente werden von Befürworter*innen und Gegner*innen des Projekts vorgebracht? Wie können wir das Projekt verhindern?
Antworten findest du hier.

LOBAUER-ERKLÄRUNG
Gemeinsam mit Fridays For Future und dem Umweltbureau VIRUS haben wir monatelang ein Manifest gegen die Lobau-Autobahn und für eine angemessene Klima-, Umwelt- und Verkehrspolitik ausgearbeitet. Denn die Zeit für fossile Betonprojekte wie die Lobau-Autobahn ist abgelaufen! Zu den Erstunterzeichner*innen gehören Wissenschafter*innen wie Helga Kromp-Kolb, Barbara Laa und Bernd Lötsch. Hier weiterlesen

Du willst dich mitmachen? Hier geht’s weiter!

 

Mehr zu unserer Vision eines autofreien Wiens findet ihr hier und in unserem Positionspapier.

#lobautofrei

System Change, not Climate Change!