Sep
22
Sa
Autofreier Tag Graz @ rund um den Grazer Lendplatz
Sep 22 um 12:00 – 18:00

In Graz wird der Europaweite Autofreie Tag mit einem Mobilitätsfest der Stadt zelebriert. Auch System Change wird vor Ort sein.

2. Kidical Mass in Wien
Sep 22 um 15:00 – 18:00

# Kinder fahren Rad

## Gemeinsam Spaß am Radfahren haben

Die meisten Kinder fahren gerne Rad. Leider ist das in der Stadt oft nicht sicher möglich. Deshalb fahren wir als Kidical Mass gemeinsam und geschützt durch die Stadt. Die Idee der Kidical Mass orientiert sich an der [Critical Mass](http://www.criticalmass.at/). Allerdings mit dem Focus auf Kinder. (natürlich sind Erwachsene auch gerne gesehen)

http://www.kidicalmass.at/

[FB Event](https://www.facebook.com/events/2213118108921996/)

Sep
28
Fr
FIAN-Aktionsseminar: Kein Essen im Tank – Aktiv werden für das Recht auf Nahrung! (FIAN Österreich)
Sep 28 um 12:00 – Sep 29 um 13:00

Wann? Freitag, 28. September 2018 und Samstag, 29. September 2018
Wo? Neues Rathaus, Hauptstraße 1-5, Linz

Um den anhaltenden Krisen im Bereich Umwelt, Ernährung und Klima zu begegnen, braucht es einen Paradigmenwechsel hin zu einer nachhaltigen, ökologischen, multifunktionalen und widerstandsfähigen Landwirtschaft. Wie kann dieser aussehen? Und wie können wir uns aktiv für das Recht auf Nahrung weltweit einsetzen?
Auf der Suche nach Antworten, wollen wir…
…uns Wissen zu Klimaschutz, Agrartreibstoffe und Landgrabbing aneignen und vertiefen.
…anhand zweier konkreter Fallbeispiel von FIAN in Sierra Leone und Sambia Menschenrechtsarbeit kennenlernen und verstehen.
…Handlungsmöglichkeiten erdenken und konkrete Aktionen planen, um uns für das Recht auf Nahrung weltweit einzusetzen.
Interesse geweckt? Dann sei dabei!

Alle Informationen zu Anmeldung und Programm:

Hier geht’s zum Facebook-Event:

CM.Graz (Critical Mass Österreich)
Sep 28 um 16:45 – 19:30

**Die Critical Mass findet in Österreich in Wien, Graz, Linz, Feldkirch, Innsbruck, Salzburg und Wiener Neustadt statt.** ([Treffpunkte und Termine der einzelnen Städte](http://www.criticalmass.at/about/wann-und-wo-ist-criticalmass))

Wir fahren gemeinsam einmal im Monat mit dem **Fahrrad** durch die Stadt und nehmen uns den Raum der uns im Alltagsverkehr verweigert wird. Wir sind dabei eine **kritische Masse**, die allmonatlich die unreflektierte Dominanz der Autos in der Stadt durchbricht und aufzeigt. Critical Mass Fahrten finden weltweit in mehr als 300 Städten statt.

Der Inhalt der Critical Mass ist Radfahren: Wir lassen uns nicht länger an den Rand drängen. Wir sind ökologisch, leise, lebenswert, platzsparend, lustig, ökonomisch, sexy, engagiert.

Und wir haben Spaß dabei! Autos machen Lärm, wir machen Musik!

⇒ Mitfahren, weitererzählen, FreundInnen mitnehmen, Flyer basteln und gemeinsam Spaß haben!

Mehr Informationen:

http://www.criticalmass.at/

Okt
2
Di
Plenum: SCnCC Regionalgruppe Graz
Okt 2 um 19:00

Plenum der Regionalgruppe Graz, immer jeden 1. Dienstag (Spektral) und 3. Dienstag (Ort variiert) im Monat immer um 19 Uhr.

Nähere Infos unter: aktion-graz@systemchange-not-climatechange.at

Okt
4
Do
System Change Graz Kennenlerntreffen @ Spektral
Okt 4 um 18:00 – 19:00

Das monatliche Kennenlerntreffen findet diesmal an einem Donnerstag statt. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, die Idee und die Menschen hinter System Change kennen zu lernen. Dabei gibt’s einen kurzen Rückblick, die spannendsten Highlights, die gerade anstehen sowie viele Ideen und Möglichkeiten, sich einzubringen. Komm vorbei, verschaff‘ dir einen Überblick und stell Fragen, die dich immer schon interessiert haben… Gleich im Anschluss findet außerdem ein Informationsabend zu „Ende Gelände“ statt!

Infoabend „Ende Gelände“ @ Spektral
Okt 4 um 19:00 – 21:00
Ende Oktober 2018 heißt es wieder "Ende Gelände!". Kohle muss im Boden
bleiben, um eine Klimakatastrophe zu verhindern. Alle wissen es, doch
nichts passiert. Ende Gelände ruft deshalb dazu auf, sich im Oktober
2018 am Hambacher Forst dem Kohleabbau und damit dem absurden
Wachstumszwang entgegenzustellen. Tausende von Menschen werden den Kampf
für Klimagerechtigkeit mit einer Massenaktion zivilen Ungehorsams
unterstützen.
In Graz wird es dazu einen Informationsabend geben, am 4. Oktober um 19
Uhr im Spektral. Egal ob du einfach gerne mehr über "Ende Gelände"
erfahren willst oder dich über Anreisemöglichkeiten informieren möchtest
- hier bist du richtig.
Okt
6
Sa
How to Klimacamp!? [Workshop] @ genauer Ort wird noch bekannt gegeben
Okt 6 um 10:00 – 18:00

Wie entsteht aus einer leeren Schafweide ein belebtes Klimacamp?
Funktioniert solch einen Organisationsprozess ohne Hierachien?
Wer bezahlt das eigentlich alles?
Wie kocht man für so viele Menschen?
..diese und mehr Fragen gehen wir in unserem interaktiven Klimacamp – Workshop nach.

Wir möchten unsere Erfahrungen von den letzten Jahren weitergeben, gemeinsam mit euch lernen und zusammen an der Neu-Organisation des Klimacamp-Prozesses für 2019 arbeiten. Wir möchten ausdrücklich Menschen ermutigen zu dem Workshop kommen, die nicht vorhaben sich in die Klimacamp-Orga einzubringen. Viele Erfahrungen und Prozesse lassen sich auf andere Organisationabläufe und Event übertragen.

Danach werden wir bei Bier und leckerem Essen den Abend gemütlich ausklingen lassen 🙂

Hier geht’s zur Anmeldung:

[FB-Event](https://www.facebook.com/events/1046283158880761/)