Der Bau von Lobau-Autobahn bzw. ihrer Teilprojekte wie der Stadtautobahn Aspern soll dieses Jahr beginnen.

Für rund 2 Milliarden Euro (und die Kosten werden wahrscheinlich noch weiter ansteigen) soll die allgemeinwohlgefährdende Infrastruktur für Autos ausgebaut werden.

Was das mit sich bringt?

Die Gefährdung der Lobau und der Wiener Trinkwasserreserve, noch mehr Transit- und Schwerverkehr sowie die Zerschneidung von Gemeinschaften, beispielsweise in Hirschstetten.

Ursprünglich wurde das Projekt mit dem Mythos der Verkehrsentlastung vermarketet, inzwischen zeigen jedoch verschiedene Studien: das Argument ist unhaltbar. Denn Autobahnen und mehr Straßen generell führen logischerweise eben vor allem zu einem: mehr Verkehr.

Was das für uns heißt?

Wir wollen ein klares Zeichen für eine lebenswerte Stadt setzen, die Lobau erhalten und eine klima- und sozial gerechte Mobilitätswende erreichen! Was es braucht ist ein massenhafter Öffi-Ausbau, insbesondere in den Wiener Randgebieten, um wirkliche Mobilitätslösungen für Pendler:innen zu ermöglichen.

Eine Politik, die ohne Rücksicht auf Verluste alles dafür tut, um mit Vollgas in die Klimakrise zu rasen und das, obwohl die auf Autoverkehr basierende Mobilität Österreichs Klimakiller Nummer eins ist, werden wir nicht unkommentiert walten lassen!

Deshalb tragen wir am Freitag, den 28.05. unseren Protest gemeinsam auf die Straße und machen klar, dass diese Autobahn nicht gebaut wird. Das System Auto hat ausgedient! #MobilitätswendeJetzt

Wir freuen uns auf euch und sehen uns um 13 Uhr vor der Industriellenvereinigung am Schwarzenbergplatz!

Route

Industriellenvereinigung – Getreidemarkt – Rathausplatz – SPÖ Wien Löwelstraße – ASFINAG Rotenturmstraße – Franz-Josefs-Kai – Klimaministerium Radetzkystraße

Zum Facebook-Event

Alle Infos zum Aktionstag am 28.05.

Demo #MobilitätswendeJetzt – Lobau-Autobahn & Stadtstraße verhindern!
Markiert in:             
System Change, not Climate Change!