Willkommen zur 6. Ausgabe von Redikal!
Diesmal geht es um die Zusammenhänge zwischen Klimagerechtigkeit und Feminismus und darüber wie wir unsere Kämpfe am besten verbinden!

Im ersten Teil diskutieren diesmal Lea und Faultier. Wir versuchen dabei die Fragen, ¨Wer verursacht die Klimakrise?¨, ¨Wer profitiert von der Klimakrise?¨ und ¨Wer leidet unter der Klimakrise?¨, in Bezug auf verschiedene Geschlechter zu beantworten. Dabei beziehen wir uns des Öfteren auf die sehr gute Seite Our World in Data zu sprechen, besonders die beiden Einträge zu CO2-Emissions und  Economic inequality by gender seien euch dabei ans Herz gelegt, sie belegen Großteile unserer Argumentation mit sehr anschaulichen Statistiken.

Im zweiten Teil halten wir dann ein Interview mit Marie vom F*Streik Graz, sie erklärt uns was der F*Streik ist und gibt uns konkreter Einblicke in feministischen Aktivismus. Wir reden darüber, wie wichtig es ist unsere Kämpfe zusammenzuführen und uns besser zu vernetzen. Wenn ihr beim F*Streik mitmachen wollt, findet ihr die Termine für deren offene Plena auf Facebook. Wenn ihr gern auf den Newsletter vom F*Streik wollt, schreibt einfach an diese E-Mail.

Am 8. März findet der Frauen Kampftag statt, wir laden euch dazu ein euch am feministischen Kampf zu beteiligen. Rund um dieses Datum empfehlen wir euch noch 3 weitere Veranstaltungen vom F*Streik, die ersten zwei sind online Veranstaltungen, die dritte findet in Graz statt:

Wenn ihr direkt mit redikal Kontakt aufnehmen wollt, schreibt uns einfach eine E-Mail.
Hier findet ihr unsere Website.
Hier findet ihr uns auf Facebook.

 

redikal 6: Feminismus und Klimagerechtigkeit
System Change, not Climate Change!