Polizei löst politische Versammlung auf und fordert von den Besetzer:innen, das Camp in der Hausfeldstraße zu verlassen

Wien, 9.12.2021 – Um 11 Uhr Vormittag setzte die Polizei die Besetzer:innen über die Auflösung der Versammlung in Kenntnis, womit eine Räumung ab jetzt jederzeit möglich ist. “Seit mehr als drei Monaten leisten wir Widerstand gegen dieses Bauprojekt aus dem letzten Jahrhundert. Wir werden nicht freiwillig gehen, bevor die Stadtautobahn gestoppt ist,” so Lena Schilling vom Jugendrat.

Seit Anfang der Besetzung kündigte die Stadt Wien an, dass es nicht zu einer Räumung kommen wird. “Michael Ludwig sagt, sie wollen deeskalieren. Aber mit einer Räumung zu drohen und Fake-News zu verbreiten hat mit Deeskalation nichts zu tun,” so Simon Pories von Fridays for Future. Obwohl die Stadtautobahn nicht nur eine klimapolitische Katastrophe wäre, sondern ohne die S1 “ins Nirwana führen würde”, wie Michael Ludwig selbst eingestand, kündigte Stadträtin Sima an, den Straßenbau von Protest “ungestört” vorantreiben zu wollen.

Mit dem Ende der Lobau-Autobahn wurde auf Bundesebene das Ende der fossilen, großen Autobahn-Projekte beschlossen. Die Stadt Wien müsse jetzt nachziehen. “Uns geht es nicht ‘nur’ um die Lobau. Es geht um die weltweit eskalierende Klimakrise und dass diese nicht weiter angeheizt wird,” so Mira Kapfinger (System Change, not Climate Change). “Genau wie die Lobau-Autobahn werden wir nun die Stadtautobahn stoppen.”

Um die Besetzungen zu unterstützen, wird heute um 19:00 eine Kundgebung bei der U2 Hausfeldstraße stattfinden.

 

Kontakt & Rückfragen: 

Lena Schilling (Jugendrat)
+43 660 5848884

Simon Pories (Fridays For Future)
+43 681 81876833

Mira Kapfinger (System Change, not Climate Change)
+43 680 1451307

Presseaussendung: Stadtstraße: Besetzung in Alarmbereitschaft
Markiert in:         
System Change, not Climate Change!