Wir sind gekommen, um zu bleiben! Lobau bleibt und die Mobilitätswende bleibt Handarbeit

Ein historischer Erfolg kann gefeiert werden: der Lobautunnel wurde abgesagt! Das Protestcamp und die Besetzungen der Baustellen der Stadautobahn braucht es aber weiterhin. Solange die Stadtautobahn nicht gestoppt wird und die Stadt Wien an ihrer veralteten Verkehrspolitik festgehält, ist weder die Lobau sicher, noch kann die Stadt ihre eigenen Klimaziele erreichen. Die radikale Mobilitätswende hat gerade erst begonnen und der Wiener Bürgermeister scheint das noch immer nicht begriffen zu haben.

Am ersten Februar hat die Stadtregierung gezeigt, wie ernst es ihr mit der „Klimamusterstadt” wirklich ist: Die besetzte Baustelle der Stadtautobahn in der Hausfeldstraße wurde im Auftrag von Michael Ludwig geräumt.

Ein Protestcamp kann man räumen, aber eine Bewegung wie LobauBleibt ist unaufhaltsam. Was in den letzten Monaten in Wien entstanden ist, hat tiefe Wurzeln geschlagen, die sich nicht einfach ausreißen lassen. Nicht mit Repression, Gewalt und Zerstörung – im Gegenteil: „Wir machen weiter!“, das war am Morgen der Räumung beim Widerstand dagegen zu spüren und am Abend bei den tausenden Demonstrant:innen vor der SPÖ-Zentrale. Und es gibt immer noch das „Basiscamp“, eine angemeldete Versammlung in der Anfanggasse, 100 Ideen für eine Mobilitätswende lokal und global, 1000 Ideen, wie wir Sand im Getriebe sein können, um fossile Monsterprojekte wie Lobautunnel und Stadtautobahn zu verhindern.

Für eine radikale und inklusive Mobilitätswende!

Unterstützt die #LobauBleibt-Bewegung und die Proteste vor Ort! Kommt am Camp vorbei oder zu den Kundgebungen, verhindern wir gemeinsam die angedrohte Räumung.

Termine und Vorbereitung

Alle Termine findet ihr (fast immer) in unserem Online-Kalender oder bei www.lobaubleibt.at

  • Bezugsgruppen und Out of Action Strukturen: Es soll niemand allein gelassen werden! Bei Bedarf werden Bezugsgruppen-Findungs-Treffen organisiert. Dazwischen kannst du am Lobau-Camp fragen, zu den oben genannten Terminen kommen oder eine der Organisationen (System Change, Jugendrat, XR oder Fridays for Future Wien) anschreiben. Auch für emotionale Erste Hilfe stehen Strukturen und Räume bereit. Diese werden bei Aktionen angekündigt. Wenn du sonst keine Infos bekommst, wende dich an sc-nachhaltigeraktivismus@riseup.net

  • Große LobauBleibt-Aktionswoche vom 22. – 29. Mai: In der Aktionswoche vom 22. – 29. Mai 2022 leiten wir eine neue Phase des Protests und damit einen weiteren widerständigen Sommer ein. Hier bekommst du mehr Infos.

Was kannst du sonst noch tun?

  • Weitere Tipps und Tools findest du hier
  • Der Aktionsguide ist hier downloadbar
  • Vernetze dich, pack deine Bezugsgruppe oder WG oder Familie und kommt  zum Camp. Es ist immer einen Besuch wert – und Mittags gibt es eigentlich immer warmes Essen! 🙂
  • Werde Teil vom System Change Supporter Pool! Wenn du bei uns mithelfen magst, aber nicht laufend Zeit hast. Du kannst dann einzelne Aufgaben übernehmen, je nach Kapazitäten und Interessen. Bei Interesse schreib einfach ein Mail an willkommen[at]systemchange-not-climatechange.at

Und nicht vergessen: bitte weitersagen, bringt eure Freund:innen, Mitbewohnis oder Arbeitskolleg:innen. Echte Lösungen von unten können wir nur gemeinsam erkämpfen! Nein zu Scheinlösungen, her mit dem Systemwandel!

Eine Bewegung kann man nicht räumen
System Change, not Climate Change!