27.Juni 2016

Menschen statt Autos, Vol.3

MsA

Am Freitag den 01.07. werden wir gemeinsam für sanfte Mobilität und mehr Platz für Menschen im öffentlichen Raum auf die Straße gehen. Die Zinzendorfgasse in Graz ist eine von Radfahrenden und Fußgänger*innen stark genutzte Straße, die allerdings von Autos dominiert wird.  Die Infrastruktur und der Straßenbau in der Stadt orientieren sich primär am Autoverkehr, doch auch wir Menschen brauchen Raum und Bewegungsfreiheit. Es erwarten euch guter Sound, Lastenräder und Tallbikes zum Ausprobieren, Gehzeuge, ein Speakers Corner und vieles mehr!

   

Warum müssen wir uns den öffentlichen Raum nehmen?

Der Radverkehrsanteil ist von 16% (2008) auf 14% (2014) gesunken. Der Anteil der Wege, die zu Fuß zurückgelegt werden, ist in den letzten 25 Jahren von 31% auf 19% gesunken. Am Lendplatz wurden neue Parkplätze eingeführt, statt Aufenthaltsflächen zu schaffen. Die Preise für Jahres- bzw. Halbjahreskarten der Grazer Verkehsbetriebe sollen ab Juli deuchtlich erhöht werden (gerade die regelmäßigen Öffinutzer*innen werden bestraft). Im Jahr 2015 gab es wieder 46 Tage, an denen der Feinstaubgrenzwert überschritten wurde. Eine vernünftige Verkehrspolitik sieht anders aus!
Aufgrund des Klimawandels rechnet man bis 2050 mit über 100 Tagen, an denen es mehr als 30 Grad hat – eine Begrünung und Kühlung der Stadt wäre dringend notwendig!

Wir fordern:

  • bessere Bedingungen für Radfahrer*innen und Fußgänger*innen (mehr und breitere Radwege, ..)
  • Reduktion des Aufoverkehrs (durch Reduktion von Parkplätzen und Errichtung von Begegnungszonen)
  • Ausbau der Öffis
  • Erhaltung und Ausweitung von städtischen Grünflächen

MsA 2

Hier den Artikel der Radlobby Steiermark zur Aktion lesen: Link

Graz am Freitag, 1. Juli: Menschen statt Autos
Markiert in:         
System Change, not Climate Change!